Der Hauptanteil des ÖPNV wird von Omnibussen bewältigt, die praktisch in
jeder Hauptstraße verkehren und ständig überfüllt sind. Haltestellenschilder
gibt es, aber Fahrpläne oder Liniennummern nicht. Der städtische
Omnibuspark umfaßt zahlreiche Typen, beherrscht wird das Straßenbild von
den uns bekannten Ikarus-260 Schlenkis. Das andere bedeutsame öffentliche
Straßenverkehrsmittel sind die "Dolmus"; private Kleinbusse in der Regel mit
13 oder 15 Sitzplätzen, die in Spitzenzeiten auch 20 und mehr Fahrgäste
befördern. Sie fahren auf ausgeschilderten Routen und werden von den
Fahrgästen an jeder beliebigen Stelle zum Ein- und Aussteigen angehalten.
Der Schienenpersonennahverkehr ist sehr schwach entwickelt. Es soll zwar
laut Baedeker eine U-Bahn geben, aber davon war nichts zu sehen. Zu sehen
waren zwei Straßenbahnlinien: eine in der Altstadt, die zu den westlichen
Vororten fährt, sehr modern und gut frequentiert und eine in der Neustadt,
die ungefähr 100 Jahre alt ist und eingleisig inmitten einer Fußgängerzone
zirka 1 km bergauf bzw. bergab fährt.
Darüber hinaus gibt es eine Art S-Bahn-Verkehr auf den vorhandenen
Eisenbahnstrecken: In der Altstadt vom Hauptbahnhof (Sirkeci) Richtung
Westen in die Vororte auf der europäischen Strecke des Orient-Expreß. Auf dem
asiatischen Teil vom Bahnhof Playdarpascha der Bagdad-Bahn Richtung Südosten
in die Vororte entlang der Küste des Marmara-Meeres.
Einen sehr großen Anteil am ÖPNV bewältigt die Schiffahrt. Auf allen
Wasserwegen gibt es einen lebhaften Personenverkehr. In den Morgenstunden
konnten wir beobachten, daß an der zentralen Anlegestelle am Goldenen Horn
in der Altstadt im 5-Minuten-Takt Schiffe aus allen Teilen der Stadt
anlegten, die teilweise ein Fassungsvermögen von 1.500 bis 2.000
Passagieren haben. Tagsüber fahren diese relativ großen Schiffe im 20- bis
60-Minuten-Takt zwischen den wichtigsten Anlegestellen. Als Tourist benutzt
man zweckmäßigerweise Taxis, von denen es mehr als genug zu moderaten
Preisen gibt. Für eine Viertelstunde Fahrt (ca. 8 km) haben wir
umgerechnet etwa 6,- DM bezahlt.
Dr. Helmut Heinschel Berlin-Weißensee
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