Fahrzeit Berlin — Hannover
Zumindest für die Züge der ICE-Linie 10 werden die Möglichkeiten der
Infrastruktur bezüglich der zulässigen Höchstgeschwindigkeit derzeit
bestenfalls im Verspätungsfall genutzt. Dies zeigt ein Fahrvergleich
zwischen den Zügen der ICE-Linie 6 und 10 zwischen Zoologischer Garten
und Wolfsburg (Linie 6: 58 Minuten, Linie 10: 71 Minuten). Hier sollten
die Möglichkeiten der 5,1 Mrd. DM teuren Infrastruktur vom kommenden
Fahrplanwechsel an für den Fahrgast nutzbar gemacht werden.
In diesem Zusammenhang muß auch berücksichtigt werden, daß der
Fahrpreisunterschied in der Relation Berlin — Hannover mit 74,20 DM
bei Nutzung des InterRegio und 96,- DM beim ICE (Normalfahrt, 2. Klasse,
einfache Fahrt) erheblich ist, der Fahrzeitunterschied aber gerade
einmal sechs Minuten ausmacht.
ICE-Systemhalte Berlin-Spandau und Wolfsburg
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Die “Staakener Kurve“ der Lehrter Bahn, Richtung Spandau. Foto: Heinz-Peter Schwarz, Sept. 1998 |
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Aus Fahrgastsicht unbefriedigend ist auch die wechselnde Bedienung der
Halte in Berlin-Spandau und Wolfsburg sowohl bei der ICE-Linie 6 als
auch 10. Insbesondere bei dem Hintergrund reichlich bemessener
Fahrzeitreserven bei der Linie 10 ist dies nicht einzusehen.
Für Fahrgäste von Berlin-Spandau nach Wolfsburg bleibt - zumindest bei
ICE-Nutzung - zeitweise ein Umweg über Berlin-Zoologischer Garten.
Schwer verständlich ist für Fahrgäste auch die Situation, wenn ein ICE
aus betrieblichen Gründen im Bf Berlin-Spandau hält, der Ausstieg aber
nicht freigegeben wird. Grundsätzlich sollten daher sowohl Berlin-Spandau
als auch Wolfsburg Systemhalte mit stündlicher Bedienung werden.
Insbesondere ist auch nicht einzusehen, daß Züge einen Bahnhof, der
aufwendig und mit hohem finanziellen Aufwand neu gebaut wurde,
ohne Halt durchfahren.
Kapazität der ICE-Halbzüge
In der Praxis bewährt hat sich der Einsatz der einzeln geführten ICE-Halbzüge
zwischen
Berlin und Düsseldorf nicht, da selbst an Werktagen zum Teil erhebliche
Überlastungen auftreten. Um eine akttraktive Angebotsqualität zu
gewährleisten, ist eine Kapazitätserhöhung unumgänglich (nach Planungen
der DB AG sollen vom kommenden Fahrplanwechsel am 30. Mai 1999 an jene
Züge, bei denen keine Zugteilung in Hamm erfolgt, deshalb auch mit
ICE 1-Garnituren gefahren werden).
Umsteigebeziehungen im Bahnhof Stendal
Verbesserungsbedürftig ist auch die Anschlußgestaltung im Bf Stendal für
die Relation Berlin — Salzwedel. Ein InterRegio benötigt für die Strecke vom
Bf Zoo bis nach Stendal zwar nur 48 Minuten, dafür ergeben sich in Stendal
Übergangszeiten auf die Züge des Nahverkehrs von bis zu etwa zwei Stunden.
Hier sind unbedingt Abstimmungsgespräche zwischen den Geschäftsbereichen
Fern- und Nahverkehr erforderlich, um für den Fahrgast attraktive
Verbindungen zu schaffen. Es ist ein Unding, wenn für etliche Milliarden
DM Schieneninfrastruktur modernisiert und leistungsfähig ausgebaut
wird und der damit verbundene Zeitvorteil aber durch schlechte
Fahrplangestaltung und fehlende Koordination zunichte gemacht wird.
IGEB
Abteilung Fernverkehr
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