Am Zukunftsbahnhof Berlin Südkreuz
zeigt die Deutsche Bahn schon heute, wie
Verkehrsknoten von morgen aussehen
könnten. Gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft
und Wissenschaft werden innovative
Mobilitäts-, Informations- und Energiekonzepte
erprobt. Im Mittelpunkt steht ein neues
Verständnis des Bahnhofs als attraktive
Drehscheibe für nachhaltige Mobilität, als
intelligenter Wegweiser sowie als grünes
Energiezentrum in der Stadt von morgen.
Eines der Projekte am Zukunftsbahnhof
ist das separate intelligente Stromnetz Micro
Smart Grid. Es versorgt die neu errichtete
E-Carsharing- und E-Bike-Station auf dem
Bahnhofsvorplatz mit erneuerbarer Energie.
Das Projekt ist eines von 32 Kernprojekten,
das im Rahmen des „Internationalen Schaufenster
Elektromobilität Berlin-Brandenburg“
durch die Bundesregierung gefördert
wird und auf den Ausbau der Elektromobilität
abzielt.
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Eine Infostele auf dem Ringbahnsteig informiert über die Innovationen am Südkreuz: Mobilitäts-Monitor, Micro Smart Grid, Indoor-Navigation, Digitale Infovitrine für Wagenreihung, Induktive Busladestation, E-Mobility-Station, Windräder, Solar Moover. Foto: Florian Müller |
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Das Herzstück des Micro Smart Grid ist
eine Batterieeinheit, die den Unterschied
zwischen erzeugter Wind- und Sonnenenergie
und dem Verbrauch durch die Leihfahrzeuge
ausgleicht. Über die Wirkungsweise
des Micro Smart Grid unterrichten eine interaktive
Ausstellung in der Bahnhofshalle, bei
der die Steuerung des Smart Grid im Simulationsmodus
selbst übernommen werden
kann.
Außerdem erzeugen zwei Vertikalwindräder
auf dem Dach des Bahnhofs, eine Photovoltaikanlage
an der Ladestation für die
Elektrofahrzeuge und ein Solar Mover CO2-freien Strom.
Der Solar Mover ist eine Solaranlage, deren
Spiegel horizontal und vertikal beweglich
sind. So folgt die Anlage automatisch
dem Sonnenlauf. Die Energieausbeute erhöht
sich im Vergleich zu einer starren Anlage
um mehr als 30 Prozent.
Künftig werden weitere Windräder auf
den umliegenden Flächen ergänzt.
Des Weiteren wurde in der Bahnhofshalle
ein „Mobilitäts-Monitor“ aufgestellt, der auf
die Mobilitätsangebote im Bahnhof und im
Umfeld hinweist. So sehen die Kunden nach
der Ankunft mit dem Zug alle Informationen
für die Weiterreise auf einen Blick. Unter anderem
werden dort in Echtzeit die aktuellen
Abfahrtzeiten der Fernbusse oder die Standorte
verfügbarer Bike- und Carsharing-Angebote
angezeigt.
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Elektronischer Wagenstandanzeiger auf dem Fernbahnsteig Richtung Süden, derzeit im Testbetrieb. Foto: Florian Müller |
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Elektrische Mietautos, Mietfahrräder, E-Bus-Ladestelle und Solarstromgewinnung auf dem Bahnhofsvorplatz. Foto: DB AG |
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Darüber hinaus halten seit 2014 Fernbusse
an der ersten DB-eigenen Fernbus-Station
am Bahnhof Südkreuz. Auch ist hier die
erste digitale Informationsvitrine mit einer
elektronischen Wagenstandanzeige in Betrieb
gegangen, die Reisende und Besucher
in Echtzeit über die aktuelle Wagenreihung
sowie relevante Baustellen und Störungen
informiert.
Anfang 2015 wurde die erste Ridesharing-
Station an einem Bahnhof eröffnet, an der
sich Reisende für Mitfahrgelegenheiten
treffen. Weitere innovative Projekte, wie die
induktive Ladestation für den Elektrobus
der BVG Buslinie 204, werden noch 2015 realisiert.
In Zukunft sollen am Bahnhof Südkreuz
weitere große Solaranlagen errichten werden,
so dass das Bahnhofsgebäude am Ende
autark mit vor Ort produziertem grünen
Strom versorgt werden kann.
Die DB versteht den Zukunftsbahnhof
Südkreuz als offene Plattform, auf die auch
zukünftig weitere Kompetenzpartner eingeladen
werden, hier kundenrelevante Innovationen
zu testen.
Rudolf Althoff
DB Station&Service AG, Projektleiter Intelligente Mobilitätsstation Südkreuz
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