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Am 29. September 2015 fand im IGEB-Fahrgastzentrum
im Bahnhof Berlin-Lichtenberg
im Rahmen der Deutschen Schienenverkehrs-Wochen
der wieder gut besuchte
Fahrgast-Sprechtag Regionalzugverkehr
Berlin-Brandenburg statt. Auf Einladung
des Berliner Fahrgastverbandes IGEB kamen
Thomas Dill, Bereichsleiter Center für
Nahverkehrs- und Qualitätsmanagement
beim Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
(VBB), Corinna Alder, Leiterin Marketing bei
der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB), Arnulf
Schuchmann, Geschäftsführer der Ostdeutschen
Eisenbahngesellschaft (ODEG) sowie
Renado Kropp, Leiter Angebotsplanung bei
DB Regio Nordost. Detlef Bröcker, Geschäftsführer
der NEB, konnte dieses Jahr nicht
teilnehmen, da er beim Fahrzeughersteller
PESA war, um die Probleme bei der Auslieferung
der neuen Fahrzeuge vom Typ LINK
zu klären.
Fahrplan 2016
Der Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015
wird geprägt durch die Inbetriebnahme der
Neubaustrecke Halle/Leipzig—Erfurt (VDE
8.2), die sich auch auf den Regionalverkehr
in Berlin und Brandenburg auswirkt, sowie
die Betriebsaufnahmen der Netze Ostbrandenburg
(Los 2), Stendal—Rathenow,
Mitteldeutsche S-Bahn II und Elektronetz
Mittelsachsen. Des Weiteren wird nach
mehreren Ankündigungen der Bahnhof Ostkreuz
nun wirklich für den Regionalverkehr
eröffnet. Zunächst geht nur der obere Ring-Bahnsteig
„Ro“ in Betrieb.
RE 2 Wismar—Schwerin—Wittenberge—Berlin Stadtbahn—Cottbus
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Stets gut angenommen ist anläßlich der Stadtbahnsperrung der über Lichtenberg Gesundbrunnen—Jungfernheide umgeleitete RE 2 (29. August bis 12. Dezember 2015). Die damit entstehende Fahrzeit Lichtenberg—Spandau in 25 Minuten ist sonst nur mit dem Hubschrauber zu schaffen. Die S-Bahn braucht dafür 48 Minuten. Auch künftig sollte diese Verbindung dauerhaft angeboten werden, z. B. mit dem RE 6 oder der RB 10. Foto: Florian Müller |
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Die Linie RE 2 erhält einen veränderten Fahrplan
mit einer höheren Standzeit in Wittenberge
und Nauen, der die Linie pünktlicher
machen soll. Damit entstehen bzw. verbessern
sich die Taktknoten in Wittenberge,
Neustadt/Dosse, Nauen, Königs Wusterhausen,
Lübbenau und Cottbus. Der neue Fahrplan
sorgt allerdings auch für eine veränderte
Haltekonzeption in der Lausitz. Die Halte
Raddusch, Kunersdorf und Kolkwitz werden
zwischen 9 und 22 Uhr nicht mehr bedient.
Dafür werden ein Busersatzverkehr zwischen
Lübbenau und Raddusch eingerichtet
sowie die Angebote vorhandener Buslinien
zwischen Vetschau, Kunersdorf/Kolkwitz
und Cottbus erweitert. Der morgendliche
Verstärkungszug zwischen Cottbus und Berlin
wird bis Zoologischer Garten verlängert.
Der abendliche Verstärkungszug in Gegenrichtung
verkehrt künftig eine Stunde später.
Er wird alle Halte zwischen Lübbenau und
Cottbus bedienen.
RE 3 Stralsund bzw. Schwedt/Oder—Angermünde—Berlin
Nord-Süd-Tunnel—Jüterbog—Lutherstadt Wittenberg
bzw. Falkenberg (— Elsterwerda-Biehla)
Bei den Linien RE 3 und RE 5 werden die Südäste
getauscht, so dass die Linie RE 3 künftig
von Stralsund nach Falkenberg bzw. von
Schwedt nach Lutherstadt Wittenberg verkehren
wird. Durch den Tausch wird zusammen
mit der Linie RE 4 zwischen Berlin und
Jüterbog wieder annähernd ein Halbstundentakt
angeboten. Die Linie RE 3 verpasst
allerdings nun den Taktknoten Falkenberg,
weshalb einzelne Züge von Falkenberg kommend
nach Elsterwerda-Biehla verlängert
werden. Hier besteht Anschluss an die Züge
der RB 31 nach Dresden. Die im Laufe des
Fahrplanjahres 2016 gesperrte Dresdener
Bahn kann damit umfahren werden. Zwischen
Eberswalde und Berlin wird es eine
neue Frühverbindung geben.
RE 5 Rostock bzw. Stralsund—Neustrelitz—Berlin
Nord-Süd-Tunnel—Wünsdorf-Waldstadt—Elsterwerda.
Die Linie RE 5 wird künftig von Rostock nach
Wünsdorf-Waldstadt bzw. von Stralsund
nach Elsterwerda verkehren. Die Auslieferung
der neuen Doppelstock-Fahrzeuge
vom Typ Twindexx (Bombardier) verspätet
sich weiter, so dass auf dem Stralsunder Ast
bis auf Weiteres der Einsatz der veralteten
Doppelstockzugeinheiten notwendig ist.
Die Ablösung ist aber in Sicht, da die Mittelwagen
der Twindexx-Züge unmittelbar
vor der Auslieferung stehen. Die neuen antriebslosen
Mittelwagen können dann auch
in die vorhandenen Züge eingestellt werden.
RB 10 Nauen—Berlin Südkreuz
Die Linie RB 10 erhält einen neuen Fahrplan
mit Anschluss von und zum RE 2 in Nauen.
Zusammen mit der Linie RB 14 wird zwischen
Nauen und Berlin-Spandau weiterhin
ein Halbstundentakt angeboten. Darüber
hinaus wird sie probeweise von Hbf bis Südkreuz
verlängert.
RB 12 Templin—Berlin Ostkreuz
Die Linie RB 12 wird künftig von der NEB
betrieben und von Berlin-Lichtenberg zum
Ostkreuz verlängert. Die Standzeit in Oranienburg
entfällt, womit nur noch der Anschluss
von und zum RE 5 in der Relation
Templin Stadt—Berlin Hbf bestehen bleibt.
Auf dieser Linie kommen künftig Fahrzeuge
vom Typ Talent und – sobald vorhanden und
zugelassen – vom Typ PESA Link zum Einsatz.
Die Linie RB 12 ist umlaufmäßig mit der Linie
RB 25 verknüpft.
RB 13 Wustermark—Berlin Jungfernheide
Die Linie RB 13 wird probeweise von Spandau
bis Jungfernheide verlängert (nur HVZ).
RB 19 entfällt, bisher Berlin-Gesundbrunnen—Berlin
Hbf—Berlin Südkreuz—Flughafen Berlin-Schönefeld—Senftenberg
Die RB 19 entfällt und wird größtenteils
durch die RB 24 ersetzt. Die Verbindung
Südkreuz—Flughafen Schönefeld wird umsteigefrei
nur noch mit der S 45 angeboten.
RB 20 Oranienburg—Hennigsdorf—Potsdam Hbf
Die Linie RB 20 wird zwischen Hennigsdorf
und Potsdam für ein Jahr probeweise im
Stundentakt betrieben. Von dieser Maßnahme
wird eine Steigerung der Fahrgastzahlen
erhofft. Sollte sich diese nicht einstellen,
steht dieser Abschnitt zur Diskussion.
RB 23 Potsdam—Beelitz-Heilstätten
Die Linie RB 23 wird baubedingt nach
Beelitz-Heilstätten (statt Michendorf) mit
Anschluss an den RE 7 vormittags aus und
nachmittags in Richtung Bad Belzig geführt.
Da die Linie RB 23 nun den Tarifbereich Berlin
ABC verlässt, wird nach einer fahrgastfreundlichen
Transit-Tarifregelung für die
Fahrgäste nach Michendorf gesucht.
RB 24 Eberswalde—Berlin Ostkreuz—Königs Wusterhausen—Senftenberg
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S-Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide. Die beiden Personen- und Güterverkehrsgleise der Görlitzer Bahn wurden an die S-Bahn herangerückt, um das ehemalige Bahngelände bebauen zu können. Ab 13. Dezember wird hier die RB 24 von Eberswalde über Berlin Ostkreuz nach Senftenberg verkehren. Foto: Marc Heller |
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Die Linie RB 24 wird von Lichtenberg über
Ostkreuz, Schöneweide und Königs Wusterhausen
nach Senftenberg verlängert und
ersetzt damit auf ihrem südlichen Abschnitt
die RB 19. In Königs Wusterhausen besteht
Anschluss zur Linie RB 36.
RB 25 Werneuchen—Berlin Ostkreuz
Die Linie RB 25 wird von Berlin-Lichtenberg
zum Ostkreuz verlängert. Neben den Fahrzeugen
vom Typ Talent kommen – sobald
vorhanden und zugelassen – auch welche
vom Typ PESA Link zum Einsatz.
RB 26 Berlin-Lichtenberg—Kostrzyn
(—Gorzów Wielkopolski)
Im Laufe des Fahrplanjahres ist vorgesehen,
einzelne Züge über Kostrzyn hinaus bis
Gorzów zu verlängern. Dies ist jedoch erst
möglich, wenn die neuen Fahrzeuge vom
Typ PESA Link vorhanden und zugelassen
sind. Dies soll noch im ersten Quartal des
Jahres 2016 der Fall sein. Die Wojewodschaft
Lubuskie, deren Hauptstadt Gorzów ist, hat
ihre Zustimmung für die Verlängerung signalisiert.
Mittelfristig sollen alle derzeitigen
Fahrten auf polnischem Gebiet durch die
RB 26 bedient werden. Das bisher nur zwischen
Lichtenberg und Strausberg verkehrende
Zugpaar wird bis Kostrzyn verlängert.
RB 34 Stendal—Rathenow
Für drei Jahre wird die ODEG die Linie RB 34
betreiben. Eingesetzt wird wochentags der
RegioShuttle RS 1 Nr. 739, der sich durch
einen größeren Mehrzweckbereich, aber
weniger Sitzplätze auszeichnet. Am Wochenende
fahren zwei GTW 2/6 in Doppeltraktion,
um die erhöhte Nachfrage durch
Fahrgäste mit dem Schönes-Wochenende-Ticket aufzufangen.
RB 43 Cottbus—Falkenberg(—Herzberg)
Vier Fahrtenpaare der Linie RB 43 werden
von Falkenberg (Elster) nach Herzberg (Elster)
verlängert, um den Verlust des Anschlusses
zur Linie RE 3 (bisher RE 5) abzumildern.
RB 45 Elsterwerda—Riesa—Chemnitz
Die Linie RB 45 wird ab dem 12. Juni 2016
von Transdev betrieben. Zum Einsatz gelangen
Fahrzeuge vom Typ Coradia Continental
von Alstom, die vom Verkehrsverbund
Mittelsachsen zur Verfügung gestellt
werden.
RB 54 Rheinsberg—Löwenberg
(—Berlin-Lichtenberg)
Die nur während der Saison verkehrende
Linie RB 54 wird neu von der NEB betrieben.
Das bisherige Fahrplankonzept bleibt
grundsätzlich erhalten. Lediglich der morgendliche
Zug von Berlin nach Rheinsberg
wird statt über Hohenschönhausen künftig
über Gesundbrunnen verkehren – so wie der
abendliche Zug der Gegenrichtung schon
bisher. Auf dieser Linie werden Fahrzeuge
vom Typ Talent eingesetzt.
RB 66 (Berlin-Gesundbrunnen—)Angermünde—Szczecin Glówny
Auf der Linie RB 66 wird eine zusätzliche Direktverbindung
zwischen Berlin und Szczecin
(Stettin) eingeführt. Des Weiteren verkehren
künftig Fahrzeuge vom Typ GTW 2/6 in Einfach-,
Doppel- oder Dreifachtraktion entsprechend
der Nachfrage.
RB 80 (Jüterbog—)Lutherstadt Wittenberg—Halle (Saale) Hbf
Die Linie RB 80 wird nach der gewonnenen
Ausschreibung durch DB Regio mit Talent2-Fahrzeugen
bedient. In der HVZ wird diese
Linie bis Jüterbog verlängert und verstärkt
damit die Linie RE 3.
RE 14 Falkenberg (Elster)—Lutherstadt
Wittenberg—Dessau—Magdeburg
RB 81 Falkenberg (Elster)—Lutherstadt
Wittenberg—Bitterfeld
Die Linien RE 14 und RB 81 ersetzen die bisherige
Linie RB 51 ST auf dem Abschnitt Lutherstadt
Wittenberg und Falkenberg und werden
nach der gewonnenen Ausschreibung
durch DB Regio mit Talent2-Fahrzeugen
bedient.
S 1 Schönebeck-Bad Salzelmen—Magdeburg—Stendal—Wittenberge
Die bisherige Linie RB 31 ST wird durch die
verlängerte Magdeburger S-Bahn-Linie S 1
ersetzt.
S 4 Hoyerswerda—Falkenberg (Elster)—Leipzig-Stötteritz
Die Leipziger S-Bahn-Linie S 4 verkehrt nur
noch bis Leipzig-Stötteritz statt Geithain.
Baumaßnahmen 2016
Auch das Jahr 2016 wird durch umfangreiche
Baumaßnahmen geprägt. Die größten sind:
- die Vollsperrung zwischen Wünsdorf-Waldstadt und Elsterwerda vom 5. August
2016 bis 9. Dezember 2017 (Linie RE 5, Streckenausbau),
- die Teilsperrung des Bahnhofs Michendorf
vom 13. Dezember 2015 bis 10. Dezember
2016 (RB 23, Brückenarbeiten),
- die Vollsperrung zwischen Fürstenwalde
(Spree)—Bad Saarow vom 10. März bis
26. August 2016 (RB 35, Brückenarbeiten),
- die Vollsperrung Ruhland—Hosena (RE 15
und S 4, Streckenausbau) vom 29. Januar
bis 25. September 2016 sowie
- die eingleisige Führung bzw. teilweise Vollsperrung
zwischen Berlin-Köpenick und
Erkner ab März 2016 (RE 1, Streckenausbau).
- eine Vollsperrung zwischen Golm und Wustermark
für Gleis- und Weichenaustausche.
Zukünftige Streckenausbauten
Die DB Netz hat zusätzliche Mittel für Ausbaumaßnahmen
erhalten, die zu einer Zunahme
der Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen,
verbunden mit Vollsperrungen, führen wird.
Dies ist auf der einen Seite erfreulich,
sorgt aber auf der anderen Seite
auch für eine Abwanderung der Kunden,
vor allem der Stammkunden, die nur schwer
wieder zurückgeholt werden können.
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Vorschau auf das Regionalverkehrs-Liniennetz ab 13. Dezember 2015. Es ändern sich einige interessante Details. Grafik: VBB |
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Die Strecke nach Szczecin soll laut dem
vergangenen Bahngipfel ab dem Jahr 2020 elektrifiziert
werden. Danach ist der Einsatz von elektrischen
Zügen vorgesehen. Da aber noch
keine elektrischen Triebwagen für beide
Stromsysteme (D und PL) existieren, diskutiert
der VBB aktuell mit dem Fahrzeughersteller
Bombardier verschiedene Konzepte
wie Zweisystemzüge oder Züge mit zusätzlichem
Akku. Zweisystemzüge sind zwar
teurer, würden aber eine wünschenswerte
Verlängerung der Fahrten über Szczecin hinaus
ermöglichen.
Der VBB fordert den zweigleisigen Ausbau
der Strecke zwischen Lübbenau und Cottbus
schon im Hinblick auf die DB-Fernverkehrsoffensive
und den zunehmenden Güterverkehr.
Beides wird diese Strecke weiter belasten.
Sonstiges
- Die ODEG bildet in Berlin, Hamburg und
Schwerin selbst aus. In 667 Stunden Praxis,
z.B. Simulator-Training im ODEG-eigenen
Fahrsimulator, Lernfahrten mit dem Ausbilder,
Anwendung von Buchfahrplänen usw.,
und 782 Stunden Theorie, z. B. Einführung
in den Bahnbetrieb, Richtlinien und Vorschriften,
Züge fahren im Regelfall und im
Störungsfall, Durchführung von Rangierfahrten
usw., können sich Personen, die
bereits eine Ausbildung abgeschlossen haben,
zum Triebfahrzeugführer qualifizieren.
Dabei sind auch Frauen, ältere Personen
oder Personen mit Migrationshintergrund
gern gesehen.
- Die von DB Regio Nordost durchgeführte
Rabattaktion für das Brandenburg-Berlin-Ticket
(fünf Mal fahren, das sechste Mal
sparen) soll aufgrund der guten Resonanz
wiederholt werden.
- Die aktuell laufende Sperrung der Berliner
Stadtbahn für den Regionalverkehr wird
auch zu Kundenumfragen hinsichtlich der
Baustellenkommunikation genutzt, um
nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern
auch die neu eingeführten Medien
wie Floor Graphics und Aufkleber an den
Zügen, aber auch die Kooperation mit Call
a bike ermitteln zu können.
- Ob der seit dem 14. April 2014 von DB Regio
Nordost eigenwirtschaftlich betriebene InterRegioExpress
Berlin—Hamburg auch
im neuen Fahrplanjahr verkehrt, ist noch
in Klärung. Während die Auslastung am
Wochenende gut ist, besteht in der Woche
noch erhebliches Potenzial.
- WLAN in den Zügen wird zwar von allen
Regionalverkehrsbetreibern als sinnvoll
betrachtet, doch haben Tests gezeigt, dass
die Netzabdeckung der Mobilfunkbetreiber
in den ländlichen Gegenden noch erhebliche
Lücken aufweist, um es sinnvoll
nutzen zu können. Die Betreiber wollen
aber an dem Thema dran bleiben und
hoffen, dass durch die vor kurzem durchgeführten
Lizenzvergaben wieder mehr in
den Ausbau der Mobilfunknetze investiert
wird.
- Der Folgevertrag über die Leistungen im
Prignitznetz (Linien RB 73 und RB 74) für 2
Jahre ist in der Vorbereitung. Für das Netz
wurde nachgewiesen, dass bereits mit einem
einstelligen Millionenbetrag für Investitionen
in die Infrastruktur die Betriebskosten
gesenkt werden könnten.
-
Seit einiger Zeit verfolgt Brandenburg ein
neues Bahnsteigkonzept. Bei Neu- und
Umbauten sind (in der Regel) nur noch 55
cm hohe Bahnsteige vorgesehen.
-
Der bisherige IC von Berlin über Eberswalde
und Angermünde nach Stralsund, der
für die Nutzung von Fahrscheinen des VBB
freigegeben ist, wird in einen ICE umgewandelt.
Der VBB ist in der Abstimmung
mit DB Fernverkehr, um die bisherige Tarifregelung
auch für die neue Zugkategorie
fortsetzen zu können.
- Über den Bau des zweiten Regionalbahnsteigs
in Potsdam-Griebnitzsee und den
Bau eines neuen Regionalbahnhofes in
Berlin-Mahlsdorf besteht Einigkeit. Während
ersterer nach derzeitiger Planung
Ende 2016 zur Verfügung stehen soll, ist
letzterer noch nicht terminiert. Um den
vom Land Berlin gewünschten neuen Regionalbahnhof
in Berlin-Köpenick ist es derzeit
ruhig geworden. Bekanntlich ist dieser
seitens der Deutschen Bahn unerwünscht.
- Die Talent2-Fahrzeuge der Deutschen
Bahn weisen auch nach zwei Jahren immer
noch Kinderkrankheiten auf und sind öfter
in den Werkstätten als geplant. Sie sind
aber inzwischen zuverlässiger geworden.
Jens Fleischmann
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