Seit diesem Tag halten am Ringbahnsteig die Züge der RB 24
Eberswalde—Berlin—Senftenberg und beginnen/enden die Züge der von
Berlin-Lichtenberg verlängerten RB 12 (aus Templin kommend) und RB 25
(aus Werneuchen).
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Verkehrsknoten und Mythos. Der legendäre Berliner S-Bahnhof Ostkreuz ist seit 13. Dezember 2015 auch Regionalbahnhof. Zunächst wurde der Bahnsteig oben auf dem Ring fertiggestellt. Im Dezember 2017 sollen die Bahnsteige unten folgen. Foto: Raul Stoll |
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Der Weg zu diesem bedeutsamen Tag war
langwierig. Eigentlich sollte der Ringbahnsteig
des Regionalverkehrs ebenso eine
Halle bekommen wie der benachbarte
Ringbahnsteig der S-Bahn. Dann wollte die
Bahn die Überdachung komplett einsparen,
bis das Land Berlin schließlich aus einbehaltenen
S-Bahn-Geldern die Finanzierung
eines Daches übernahm. Neuen Ärger gab
es, nachdem Baumängel am Bahnsteig die
Inbetriebnahme um ein Jahr verzögerten.
Doch bei der Eröffnung mit geladenen Gästen
am 12. und der Aufnahme des Fahrgastbetriebs
am 13. Dezember war all das vergessen.
Es dominierte die Freude über eine
wichtige Etappe auf dem Weg zum Ausbau
eines der meist frequentierten Nahverkehrsbahnhöfe
Deutschlands.
Weitere wichtige Etappen werden die Inbetriebnahme
des Regionalbahnsteigs an
der Frankfurter Bahn (RE 1, RE 2, RE 7, RB 14)
Ende 2017 und die Verlegung der Straßenbahn
zum Ostkreuz bis (hoffentlich) 2019
sein.
Mit der RB 24 hat Berlin nun endlich auch
die seit Jahren geforderte östliche Nahverkehrstagente
erhalten. Alle Überlegungen,
den Berliner Außenring für hunderte Millionen
Euro zu einer solchen Tangente mit neuen
Umsteigebahnhöfe auszubauen, können
zurückgestellt werden, da das neue Angebot
mit seiner Führung Bernau—Berlin-Hohenschönhausen—Berlin-Lichtenberg—Berlin
Ostkreuz—Berlin-Schöneweide—Königs
Wusterhausen genau diese Funktion erfüllt.
Bedauerlich ist nur, dass die Züge aufgrund
der nicht rechtzeitig fertiggestellten Zugsicherungstechnik
bis voraussichtlich April
2016 noch nicht in Schöneweide halten können.
Treppen-Witz
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Regionalbahnsteig auf dem Ring mit kurzen Umsteigewegen zu allen Bahnsteigen unten auf der Stadtbahn. Ärgerlich und unverständlich ist, dass die Deutsche Bahn nicht sofort auch die von der S-Bahn aufwärtsführende Fahrtreppe gebaut hat. Der Platz dafür ist berücksichtigt. Foto: Florian Müller |
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Seit 13. Dezember enden und starten die Linien RB 12 und RB 25 nicht mehr in Berlin-Lichtenberg, sondern fahren weiter bis Ostkreuz. Dadurch werden beide Linien für Pendler nach und von Berlin attraktiver. Foto: Raul Stoll |
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Mehr als nur ein Schönheitsfehler ist, dass
die Bahn beschlossen hat, den Bau der drei
zum neuen Regionalbahnsteig aufwärtsführenden
Fahrtreppen einzusparen. Der Planfeststellungsbeschluss
sieht eine vom Regionalbahnsteig
der verlängerten Ostbahn
(zugleich Zugang von der Sonntagstraße)
und je eine von den beiden S-Bahnsteigen
vor. Außerdem will die DB die zweite vom
S-Bahnsteig E aufwärtsführende Fahrtreppe
und die vom Ringbahnsteig der S-Bahn zum
künftigen Regionalbahnsteig an der Frankfurter
Bahn abwärtsführende Fahrtreppe
einsparen. Zur Umsetzung dieser Einsparungen
ist allerdings eine Änderung des
Planfeststellung erforderlich.
So ärgerlich diese beabsichtigte Planänderung
ist, so verwunderlich ist die Begründung.
In einer Veröffentlichung „Einblick
Ostkreuz“ vom März 2015 schreibt DB Netze:
„Der Planfeststellungsbeschluss von 2006
ging noch von einer dynamischeren Bevölkerungsentwicklung
in Berlin und damit
wesentlich mehr Ein-, Aus- und Umsteigern
aus. Daher sind in dem Planfeststellungsbeschluss
mehr Fahrtreppen vorgesehen,
als in der aktuellen Finanzierung bewilligt
wurden.“ Ein Treppen-Witz in jeder Hinsicht,
denn seit wenigen Jahren sind der Bevölkerungs-
und Fahrgastzuwachs in Berlin deutlich
stärker, als 2006 zu erwarten gewesen
war.
Immerhin versicherten bei der Eröffnung
des neuen Bahnsteigs Vertreter der Bahn
und der Senatsverkehrsverwaltung, die die
Einsparungen ablehnt, dass am Ende ihrer
Verhandlungen wohl einige der fünf Fahrteppen,
die die DB für entbehrlich hält, doch
noch gebaut werden.
IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
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