Ab 5. September 2016 will die S-Bahn Berlin GmbH wieder die
S 1-HVZ-Verstärker auf der Wannseebahn fahren (Funkname
„Pastor“). Zwischen Zehlendorf und Potsdamer Platz wird
der bestehende 10-Minuten-Takt auf einen 5-5-10-Minuten-Takt
verdichtet – montags bis freitags von 7 bis 9.30 Uhr sowie
von 15 bis 19 Uhr.
Die S-Bahn GmbH beteuert, dass jetzt ausreichend Fahrzeuge
und Personale für den „Mehrverkehr“ zur Verfügung
stehen. Der VBB als Besteller hatte zuvor auf einem 6-wöchigen
„Stresstest“ bestanden, in dem die S-Bahn anhand der
zur Verfügung stehenden Ressourcen im Betrieb die erreichte
Stabilität nachweisen musste. Durch einige betriebliche
und operative Anstrengungen gelang der Test. Störungen,
die nicht durch die S-Bahn GmbH verursacht wurden (z. B.
Notarzteinsätze, Signal-/Weichenstörungen) wurden dabei
natürlich nicht betrachtet.
Ob der Betrieb auch dauerhaft stabil gefahren werden
kann, bleibt spannend – zumal auf der S 1 in letzter Zeit
mehrfach beobachtet wurde, dass ein Umlauf den ganzen
Tag (!) ausfiel, was auf Fahrzeug/Personalmangel hinweist.
Ähnliches wird von S 25-Verstärkern berichtet.
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S 1 in Schöneberg. Ab 5. September fahren Verstärkerzüge auf der Wannseebahn. Foto: Florian Müller |
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Schon vor dem Beginn der S-Bahn-Krise 2009 gab es den
S1-Verstärker, wobei der 5-5-10-Minuten-„Humpeltakt“ für die
Fahrgäste nur wenig verlässlich ist. Im Zweifelsfall beträgt die
Wartezeit auf den nächsten planmäßigen Zug doch 10 Minuten.
Geplant war schon vor Jahren ein echter 5-Minuten-Takt
auf dem besonders nachgefragten Abschnitt Zehlendorf—Schöneberg,
der wegen einer fehlenden geeigneten Wendemöglichkeit
in Schöneberg aber niemals kam. Die Züge
müssen deshalb bis Potsdamer Platz weiterfahren, wobei die
Fahrzeuge dann nur für eine Zuggruppe reichen.
Der Betrieb der S1-Verstärker ist auch sehr im Interesse
der S-Bahn GmbH. Sie zahlt für die Ausfälle dieser bestellten
Züge seit Jahren Pönale. Dafür kommt sie für Fahrten mit kürzeren
Zügen als bestellt gemäß Verkehrsvertrag günstiger
davon. (FM)
IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
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