|
Im Rahmen der allgemeinen Finanzausstattung (steht allen 28
Mitgliedstaaten offen) lag der Schwerpunkt der Aufforderungen
zur Einreichung von Vorschlägen des Jahres 2015 auf Prioritäten
wie Telematikanwendungen für alle Verkehrsträger sowie auf Innovationen
und neuen Technologien, mit denen der nachhaltige
Verkehr, innovative Verkehrslösungen und die Verringerung der
CO2-Emissionen, insbesondere durch den Einsatz von Alternativkraftstoffen,
unterstützt und Beiträge zu einer humaneren Verkehrspolitik
geleistet werden sollen. Finanziert wurden beispielsweise
folgende Projekte:
- Durchführung der Cluster 1 und 2 des Programms zur Errichtung
von SESAR (CEF-Kofinanzierung in Höhe von 472 Mio. EUR),
- Einführung von streckenseitiger ERTMS-Ausrüstung in Italien
(45 Mio. EUR),
- Flüssigerdgas (LNG) für die Binnenschifffahrt entlang des Rhein-
Alpen-Korridors (4 Mio. EUR),
- Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge (6,5 Mio. EUR),
- Flüssigerdgas (LNG): Betankung von Lastkraftwagen mit LNG/
CNG entlang des Kernnetzes (unter Einbeziehung von 9 Mitgliedstaaten
und 6 Kernnetzkorridoren) (27,7 Mio. EUR).
Im Rahmen der Kohäsionsmittel lag der Schwerpunkt zusätzlich
zu den oben genannten Prioritäten auf richtungsweisenden Verkehrsprojekten
im Kernnetz, insbesondere im Hinblick auf emissionsarme
Verkehrsträger wie Schiene und Binnenwasserstraßen
sowie Häfen. Finanziert wurden hier beispielsweise folgende Projekte:
- Sanierung des Abschnitts Brasov—Sighisoara in Rumänien
(Schiene/streckenseitiges ERTMS) (CEF-Kofinanzierung in Höhe
von 440 Mio. EUR),
- Eisenbahnverbindung Aveiro—Vilar Formoso in Portugal (376
Mio. EUR), Ausbau der Normalspur-Schienenstrecke im
Rail-Baltica-Korridor (202 Mio. EUR),
- Modernisierung der Eisenbahnstrecke E30 (Abschnitt
Zabrze—Katowice—Kraków) in Polen (410 Mio. EUR),
- Modernisierung der Binnenwasserstraßenschleusen von
Gabčíkovo in der Slowakei (123 Mio. EUR),
- multimodale Plattform Galati in Rumänien (21,7 Mio. EUR).
Quelle:
http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-16-2169_de.htm
Europäische Kommission
|