Neue S-Bahn

Neue Farbgebung bei der Berliner S-Bahn

Der vorliegende Entwurf für die neue Berliner S-Bahn-Baureihe 483/484 ignoriert ohne Rücksicht auf die eigene Geschichte die Erfahrungen aus mehr als 80 Jahren.

Zwischen Ende 1927 und 1931 erhielt die Berliner S-Bahn 1276 Wagen, die später als Bauart Stadtbahn bezeichnet wurden (ET/ES/EB 165, ab 1970 Baureihe 275, ab 1991 Baureihe 475/875). Dies war stilprägend für Berlin und die S-Bahn. (Mehr dazu in „Züge der Berliner S-Bahn. Die eleganten Rundköpfe.“, Anhang „Die Farben der Fahrzeuge“, Seite 242ff, GVE-Verlag 2003)

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So oder so ähnlich könnte die neue S-Bahn aussehen. Der alternative Entwurf orientiert sich am traditionellen Farbschema und gibt dem Rot mehr Raum. Gelbe Fahrzeuge gibt es schließlich schon bei der BVG. Foto und Bearbeitung: Marc Heller

Mit Beginn der Serienlieferung von Zügen der Bauart Stadtbahn (Bauarten 1927–30) hatte die Deutsche Reichsbahn verschiedene Anstrichvarianten geprüft und sie dem Generaldirektor der Deutschen Reichsbahn und späteren Reichsverkehrsminister Julius Dorpmüller vorgelegt, der sie persönlich auswählte. Dabei verfolgte man mehrere Ziele: Die Züge sollten in ihrem Erscheinungsbild ansprechend und einladend wirken, [...]




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Mathias Hiller

aus SIGNAL 5/2016 (November 2016), Seite 7

 

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