Fahrplan bei Veranstaltungen: Warum
fährt z. B. am Marathon die Linie
M 2 nicht als Zweirichterfahrzeug bis
Prenzlauer Tor? Dadurch könnte der
Betrieb zumindest in die Innenstadt
aufrechterhalten erhalten werden.
Ein Gleiswechsel südlich der Saarbrücker
Straße im Zuge von Veranstaltungen ist
bereits Gegenstand interner Überlegungen
der BVG. Die Prüfung der betrieblichen
Umsetzbarkeit und der Wirtschaftlichkeit
der Maßnahme ist derzeit aber noch nicht
abgeschlossen.
Aufzüge am Alex: Die Wartezeiten für
die Aufzüge auf dem U-Bahn-Gleis der
U 5 am Alex sind extrem lang. Das ist
besonders ärgerlich für Menschen mit
eingeschränkter Mobilität. Plant die
BVG hier Abhilfe?
Die Tatsache ist bekannt. Es wurde im
1. Quartal 2016 eine Änderung an der
Aufzugssteuerung vorgenommen, die im
Ergebnis zur Verkürzung der Wartezeit führen
sollte. Hierbei wurde der Außenruftaster
mit der Fahrtzielwahl „nach unten“ auf
der Bahnsteigebene der U 8 deaktiviert,
d. h., wenn die Aufzugsanlage leer auf
der Straßen- oder Zwischenebene steht
und von den Bahnsteigen der U 8 und U 5
gleichzeitig gerufen wird, dann wird der
Bahnsteig der U 8 ohne Halt überfahren,
um den Fahrgästen vom Bahnsteig der U 5
den Vorrang zu geben.
Fahrersituation Straßenbahn: Es fällt
auf, dass ab und zu Verstärkerfahrten
ausfallen, so wie es im Sommer 2015
schon mal der Fall war. Wie ist die
Fahrersituation bei der Straßenbahn
derzeit?
Seit dem 11. Juni 2016 fährt die BVG wieder
das volle Angebot. Die Linie M 2 fährt sonnabends
wieder im 5-Minuten-Takt und
auch die Linien 18 und 67 sind sonnabends
wieder unterwegs. Seit letztem Jahr hat die
Straßenbahn die Kapazität der Fahrerausbildung
um das Dreifache gesteigert. Mit
der Ausbildung weiterer Fahrerinnen und
Fahrer stellt sich die BVG jetzt personell
auf Mehrleistungen in den kommenden
Jahren und weitere Angebotsverbesserungen
für die wachsende Stadt ein. Trotzdem
können vereinzelt Fahrten z. B. wegen
kurzfristiger Krankschreibungen ausfallen.
Fahrkartenautomaten in Straßenbahnen:
Wie ist der Stand der Umrüstung?
Aktuell sind bzw. werden die Fahrzeuge
der Typen KT4, GT und FLEXITY (1. und 2.
Option) mit Automaten ausgerüstet. Es finden
außerdem Überlegungen zur Beschaffung
einer neuen Generation Fahrausweisautomaten
statt. Der ursprünglich von der
BVG beabsichtigte Kauf neuer Automaten
von der Firma Metric Solutions wurde aufgrund
der Insolvenz der Firma ausgesetzt.
Halten an Bushaltestellen I: Viele
Fahrer fahren nicht bündig an die Haltestelle
heran, so dass das Aussteigen
insbesondere für ältere Menschen/Menschen
mit eingeschränkter Mobilität
schwierig ist. Welche Schulung
erhalten die Busfahrer dafür? Was
kann die BVG machen, dass die Fahrer
ordentlicher fahren?
Die Busfahrer werden regelmäßig geschult.
Die Richtlinien sehen vor, dass die Fahrer
nach Möglichkeit parallel zum Bordstein
und mit den vorderen Türen auf Höhe des
Haltestellenmastes zum Stehen kommen.
Leider gelingt die Umsetzung dieser Vorgaben
in der Praxis nicht immer. Das kann
u. a. daran liegen, dass kein ausreichender
Platz an der Haltestelle aufgrund einer Baustelle
ist. Leider müssen wir auch feststellen,
dass es immer mehr Falschparker an
den Bushaltestellen, aber auch auf unseren
Busspuren gibt, die einen reibungslosen
Busverkehr behindern. Grundsätzlich
sind die Fahrer aufgefordert, beim Ein- und
Aussteigen einen möglichst reibungslosen
Weg für Fahrgäste mit Kinderwagen oder
für ältere und mobilitätseingeschränkte
Personen zu schaffen und eine Gefährdung
der Fahrgäste zu vermeiden.
Fahrbegleitungen der BVG sind im gesamten
Liniennetz unterwegs und begutachten
gelegentlich die Fahrweise der Fahrer,
also auch das Anfahren an Haltestellen.
Die BVG kooperiert außerdem eng mit der
Polizei und den Behörden, um Fremdeinflüsse
wie z. B. Falschparker von den Haltestellen
fernzuhalten.
Halten an Bushaltestellen II: Mal halten
die Busfahrer an der Haltestelle, mal
fahren sie aber auch direkt zur Ampel
vor. Wo soll sich der Fahrgast richtigerweise
hinstellen bzw. welche Vorgabe
erhalten die Busfahrer zum Halten?
Als Fahrgast sollte ich grundsätzlich davon
ausgehen, dass der Bus auf Höhe des
Haltestellenmastes (Säule) zum Stillstand
kommt. Das Fahrpersonal ist angehalten,
dies auch so umzusetzen.
Beschädigung Automaten: In letzter
Zeit werden wieder vermehrt Fahrkartenautomaten
aufgesprengt. Was
plant die BVG, um diesen Beschädigungen
vorzubeugen bzw. die Vorfälle
zu reduzieren?
Die BVG hat bereits eine ganze Reihe
von Maßnahmen ergriffen, auch in enger
Abstimmung und gemeinsam mit
der Polizei. Aus verständlichen Gründen
werden die Maßnahmen aber natürlich
nicht öffentlich gemacht, um den Tätern
hier keinerlei Hinweise zu liefern. Ein
Beispiel können wir aber nennen: Bereits
seit Anfang Oktober werden alle BVG-Fahrscheinautomaten
deutlich häufiger
geleert als zuvor.
Daisy-Anzeige Linie 194: Seit Bauarbeiten
ist der Daisy-Anzeiger an der
Station Elsenstr./Treptower Park wieder
falsch und zeigt ständig falsche
Zeiten an. Was tut die BVG, um diesen
Fehler zu korrigieren?
In der Tat ist die Linie 194 gelegentlich
unregelmäßig aufgrund der andauernden
Bauarbeiten am Ostkreuz/Rummelsburg.
Dementsprechend kann es auch zu
Unregelmäßigkeiten beim Anzeigen der
Abfahrtzeiten kommen. Punktuelle Überprüfungen
haben ergeben, dass der Daisy-Anzeiger funktioniert.
Sauberkeit Hansaplatz: Der U-Bahnhof
Hansaplatz ist häufig dreckig?
Wann wird er mal wieder gereinigt?
Wie ist der Turnus der Reinigung?
Die Bahnsteigreinigung erfolgt regelmäßig.
Tatsächlich aber ist vor Ort festgestellt
worden, dass durch die Kaugummientfernung
„schlangenlinienähnliche“ Spuren
auf dem Bahnsteigasphalt entstehen, die
„unsauber“ aussehen. Diesbezüglich stehen
wir seit einiger Zeit in engem Austausch
mit der Reinigungsfirma. Ziel ist es,
ein neues Reinigungsmittel zu verwenden,
das den gewünschten Reinigungseffekt
verbessert.
Zielanzeiger Busse: In Spandau gibt es
sowohl die Bushaltestellen „Im Spektefeld“
als auch „Am Omnibushof“. In
den Zielanzeigen der Busse wird die
Präposition klein geschrieben, beim
anderen Beispiel groß. Warum ist das
so und kann man das nicht vereinheitlichen?
Wir haben zurzeit noch unterschiedliche
Anzeigertechniken in unseren Bussen, die
auch unterschiedliche Ergebnisse liefern –
es gibt ab und zu Unregelmäßigkeiten in
der Groß- und Kleinschreibung. Um diese
zu umgehen, gibt es sogenannte „Übersetzungstabellen“,
die aber nicht alle auftretenden
Fälle abdecken können. Diese
Problemstellung wird solange vorhanden
sein, wie wir ältere Fahrzeuge in unserem
Bestand haben.
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Büro der Vorstandsvorsitzenden/Vorstand Betrieb
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