Regionalverkehr

Ein Jahr RB 24 – eine Erfolgsgeschichte

Als 1998 die Regionalexpress-Züge über die Stadtbahn fahren konnten und damit Ost- und West-Äste durch Berlin hindurch verknüpft werden konnten, stiegen die Fahrgastzahlen schnell und kontinuierlich. Denselben positiven Effekt gab es, als 2006 mit der Fertigstellung des Tiergartentunnels Nord- und Südäste auf kurzem Weg durch Berlin hindurch verbunden werden konnten.

Diese Fahrgastzuwächse wurden erreicht, obwohl nur relativ wenige der Fahrgäste tatsächlich durch Berlin hindurch fahren, zum Beispiel von Eberswalde nach Zossen oder von Falkensee nach Königs Wusterhausen. Am ehesten gibt es brandenburgische „Durchfahrer“ noch in die Landeshauptstadt Potsdam.

Aber mit der Durchbindung wurden zugleich zahlreiche Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten in Berlin geschaffen. So hält z. B. der RE1 innerhalb Berlins in Wannsee, Charlottenburg, Zoologischer Garten, Hauptbahnhof, Friedrichstraße, Alexanderplatz, Ostbahnhof und ab 2017 zusätzlich Ostkreuz, ca. 2027 wohl auch noch Köpenick.

Für die Brandenburger, die nur durch Berlin hindurchfahren, bedeutet das einen Zeitverlust. Aber für die Mehrzahl der Fahrgäste [...]




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IGEB S-Bahn und Regionalverkehr

aus SIGNAL 6/2016 (Dezember 2016/Januar 2017), Seite 23

 

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