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Nachtzug der ÖBB in Wien Hbf. Die massiven Wettbewerbsverzerrungen zu Lasten des Schienenverkehrs beeinträchtigen auch den Nachtzugverkehr in Europa. Umso bemerkenswerter ist das Engagement der Österreichischen Bundesbahnen, die ihr Angebot in Deutschland hoffentlich nicht nur halten, sondern ausbauen können. Foto: Christian Schultz |
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Herausgekommen sind wichtige Erkenntnisse
für die europäische Verkehrspolitik.
In Teilen kratzt die Studie jedoch leider
nur an der Oberfläche und geht an wichtigen
Stellen nicht ins Detail. So wird die Liberalisierung
im Flug- und Busbereich als einer
der Gründe angeführt, nicht aber der dabei
forcierte unfaire Wettbewerb zwischen den
Verkehrsträgern. Gerade im internationalen
Verkehr ist die Streckenmaut für die Bahn
besonders hoch.
Es ist auch zu fragen, warum die Österreichischen
Bundesbahnen (ÖBB) nach
eigenen Aussagen Nachtzüge nun gewinnbringend
betreiben können, die die Deutsche
Bahn (DB) zuvor wegen angeblicher
Unwirtschaftlichkeit aufgegeben hat. Die
ÖBB möchte das Angebot in Zukunft sogar
weiter ausbauen. Vor diesem Hintergrund
scheint auch die Große Koalition in Berlin
umzudenken. Sie hat die DB zu einer weitergehenden
Kooperation im Nachtzugverkehr
aufgefordert. Michael Cramer
Mitglied des Europäischen Parlaments – Fraktion Die Grünen/EFA und Mitglied des Ausschusses für Verkehr und Tourismus
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