Titelthema Tarife

Der grenzenlose Tarif

Fallen und Fragen der Chipkarten-Tickets – Erlebnisse eines Niederlande-Reisenden
Die rot-rot-grüne Koalition in Berlin hatte der zum 1. Januar 2018 geplanten nächsten Erhöhung des VBB-Tarifs eine Absage erteilt – dabei hatten die Verkehrsunternehmen schon fest mit einer neuen Runde gerechnet.

Eingang mit schranken
Teuer und umständlich, wie auch die Checkin-Checkout-Tarife: Zugangssperren im Bahnhof Arnhem in den Niederlanden. Foto: Florian Müller

Die rot-rot-grüne Koalition in Berlin hatte der zum 1. Januar 2018 geplanten nächsten Erhöhung des VBB-Tarifs eine Absage erteilt – dabei hatten die Verkehrsunternehmen schon fest mit einer neuen Runde gerechnet. Deshalb wird nun groß gedacht: Anfang Juni wurde die Chefin des VBB, Susanne Henckel, mit der Aussage zitiert, dass die VBBFahrCard perspektivisch auch nach einem kilometergenauen Fahrtarif abrechnen soll. Auch aus der Vorstandsetage der BVG sind solche Äußerungen zu vernehmen. Weg vom „eine Stadt – ein Fahrschein“ – Berlin AB für 120 Minuten in eine Richtung, sondern auf den Meter und Cent genau abgerechnet? Es mag ungerecht erscheinen, wenn eine Fahrt von Wedding nach Mitte genauso viel kostet wie von Staaken nach Schmöckwitz. Dafür ist der bisherige Tarif solidarisch und verständlich – und so einfach und sinnvoll wie eine Flatrate beim Telefonieren oder Fernsehen. Wo die Vorteile und Fallen eines komplett elektronisch berechneten entfernungsabhängigen Tarifes liegen, kann man schon heute in den Niederlanden erleben.

Die Tagung des Europäischen Fahrgastverbandes EPF im März 2017 in Rotterdam war Anlass für eine kleine Gruppe des Berliner Fahrgastverbandes IGEB, den Niederlanden einen Besuch abzustatten. Insofern waren die Teilnehmer im Benutzen von Öffentlichen Verkehrssystemen durchaus vorgebildet. Eine interessante Erfahrung und sogar Herausforderung bestand aber in der von den Teilnehmern bisher noch nicht genutzten „OV-chipkaart“. Diese elektronische [...]




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Florian Müller

aus SIGNAL 4/2017 (Oktober 2017), Seite 6-11

 

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» Der grenzenlose Tarif
» Zur Funktionsweise der OV-chipkaart
» Chipkarte in Dänemark
» Wichtigste Etappe beim Ostkreuz-Umbau geschafft
» S‑Bahn-Linien werden neu geordnet
» Gelungene Notlösung
» Erst ein Mal wurde der Fehler korrigiert
» Die Stammbahn für die ganze Region
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