Berliner S-Bahn

Wichtigste Etappe beim Ostkreuz-Umbau geschafft

Der 21. August 2017 markiert einen wichtigen Tag in der Geschichte des Bahnhofs Ostkreuz, denn mit der Inbetriebnahme des neuen Bauzustands auf der Stadtbahnebene erfüllte sich ein lang gehegter Traum der Planer: Aus dem Linienbetrieb, bei dem die Züge in Richtung Karlshorst an einem anderen Bahnsteig hielten als die Züge von und nach Lichtenberg, wurde nun ein Richtungsbetrieb, bei dem die Züge stadteinwärts und stadtauswärts alle jeweils an einem gemeinsamen Bahnsteig halten. Vorbei sind damit in Ostkreuz und Warschauer Straße die Zeiten, als die Fahrgäste rätseln durften, von welchem Bahnsteig der nächste Zug in ihre Richtung abfährt. Mit einem „Bahnhofstag“ am 7. Oktober feiert die Deutsche Bahn daher diese wichtige Etappe im Bahnhofsumbau.

Autobahnbau blockiert nochmals Bahnbau

alttag
Die „Pickelhaube“ wacht auch über das neue Ostkreuz. Ab 10. Dezember halten hier die Regionalzüge der Linien RE 1, RE 2, RE 7 und RB 14 und verkürzen die Reisezeiten nach Frankfurt/Oder, Cottbus und zum Flughafen Schönefeld. Da sollten Rolltreppen und das noch fehlende Dach eigentlich selbstverständlich sein! Foto: Tom Gerlich

Der neue Bauzustand bringt auch noch einmal größere Veränderungen mit sich. Erneut ist es die Vorsorgemaßnahme für eine mögliche A100-Verlängerung zur Frankfurter Allee (17. Bauabschnitt), die für neue Einschränkungen sorgt. Die „letzte Lücke“ zwischen Gleis 6 und Bahnhofsvorplatz wird dort nun geschlossen. Die provisorische S-Bahn-Nutzung des künftigen Regionalbahnsteigs Rn1 mit dem Gleis 8 endet.

Dieser Seitenbahnsteig, der bisher die stadteinwärts fahrenden S-Bahn-Züge aufnahm, lag äußerst praktisch ebenerdig am Zugang zur Sonntagstraße und ermöglichte so einen barrierefreien Zugang zur S-Bahn ohne die Gefahr von defekten Aufzügen. Bis Dezember 2018 bleibt dieser Bahnsteig nun außer Betrieb und wird für die Nutzung durch die hier künftig endende Regionalbahnlinie RB 26 hergerichtet. Direkt daneben entsteht das neue Gleis 7 mit dem Seitenbahnsteig Rn2 – ebenfalls für den Regionalverkehr.

Gleis 6, auf dem bisher provisorisch die S-Bahnen stadtauswärts fuhren, wird dem S-Bahn-Betrieb nun über ein Jahr schmerzlich fehlen, denn es dient vorübergehend der [...]




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IGEB S-Bahn und Regionalverkehr

aus SIGNAL 4/2017 (Oktober 2017), Seite 12-14

 

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