S-Bahn und Regionalverkehr

Neue Bahnhöfe und Strecken zum Fahrplanwechsel

Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 gab es im Raum Berlin mehrere Veränderungen mit zum Teil erheblichen Auswirkungen auf die Fahrgäste.

Bahnhof Ostkreuz
Der Regionalbahnsteig „Ru“ Ostkreuz Gleis 1 und 2 ging zum 10. Dezember 2017 in Betrieb. Damit steigt die Bedeutung von Ostkreuz als wichtigster Bahnhof Berlins weiter. Nicht hinnehmbar ist, dass bei diesem Bahnsteig das planfestgestellte Dach nicht gebaut wurde. Hier halten die RE 1, RE 2, RE 7 und RB 14. Der Halt des RE 2 am Ostbahnhof wurde dafür wegen „Fahrplanzwängen“ leider aufgegeben. Foto: Florian Müller

Die umfangreichsten Auswirkungen hat der Baufortschritt am Bf. Ostkreuz. Mit der Inbetriebnahme eines Regionalbahnsteigs für alle auf die Stadtbahn fahrenden Regionalzüge haben sich die Gesamtreisezeiten für viele Fahrgäste der Regionalzüge RE 1, RE 2, RE 7 und RB 14 zum Teil erheblich verkürzt, weil sie in Ostkreuz auf anderen Regionalbahnlinien und vor allem auf die Ringzüge der Berliner S-Bahn umsteigen können.

Bedauerlich ist, dass dieses Vorzeigeprojekt durch einige unverständliche Mängel beeinträchtigt wird. Am gravierendsten ist, dass das planfestgestellte Dach über dem neuen Regionalbahnsteig nicht gebaut wurde. Zwar stehen die Fahrgäste unterhalb der Ringbahngleise geschützt vor Regen, aber westlich davon, wo mehrere Wagen aller Regionalzüge halten, wurde [...]




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IGEB S-Bahn und Regionalverkehr

aus SIGNAL 6/2017 (Dezember 2017 / Januar 2018), Seite 11-12

 

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» Neue Bahnhöfe und Strecken zum Fahrplanwechsel
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