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Der Regionalbahnsteig „Ru“ Ostkreuz Gleis 1 und 2 ging zum 10. Dezember 2017 in Betrieb. Damit steigt die Bedeutung von Ostkreuz als wichtigster Bahnhof Berlins weiter. Nicht hinnehmbar ist, dass bei diesem Bahnsteig das planfestgestellte Dach nicht gebaut wurde. Hier halten die RE 1, RE 2, RE 7 und RB 14. Der Halt des RE 2 am Ostbahnhof wurde dafür wegen „Fahrplanzwängen“ leider aufgegeben. Foto: Florian Müller |
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Die umfangreichsten Auswirkungen hat
der Baufortschritt am Bf. Ostkreuz. Mit der
Inbetriebnahme eines Regionalbahnsteigs
für alle auf die Stadtbahn fahrenden Regionalzüge
haben sich die Gesamtreisezeiten
für viele Fahrgäste der Regionalzüge RE 1,
RE 2, RE 7 und RB 14 zum Teil erheblich
verkürzt, weil sie in Ostkreuz auf anderen
Regionalbahnlinien und vor allem auf die
Ringzüge der Berliner S-Bahn umsteigen
können.
Bedauerlich ist, dass dieses Vorzeigeprojekt
durch einige unverständliche Mängel
beeinträchtigt wird. Am gravierendsten
ist, dass das planfestgestellte Dach über
dem neuen Regionalbahnsteig nicht gebaut
wurde. Zwar stehen die Fahrgäste unterhalb
der Ringbahngleise geschützt vor
Regen, aber westlich davon, wo mehrere
Wagen aller Regionalzüge halten, wurde
der Regen- und Sonnenschutz eingespart.
Verantwortlich dafür sind das Bundesverkehrsministerium
und die Deutsche Bahn.
Es ist eine beschämende Einstellung zum
Fahrgast als Kunde der Bahn, dass selbst
so wichtige Bahnhöfe wie Ostkreuz und
auch der neue S-Bahnhof Warschauer
Straße nur noch zur Hälfte überdacht
wurden.
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Leider wurden am neuen R-Bf Ostkreuz nur einfache Zugzielanzeiger angebracht und nicht, ... Foto: Marc Heller |
[Bildteil]201706_wechsel_03.jpg|... wie bisher auch am Ostbahnhof, Doppelanzeiger, die auch Folgezüge zeigen – wichtig
bei Zugverspätungen.|Foto: Marc Heller|Zugzielanzeiger[/Bildteil]
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Ebenfalls zum Fahrplanwechsel ging am Ostkreuz die wiederaufgebaute Südringkurve für die S 9 in Betrieb und bringt das in den letzten Jahren gewohnte Liniengefüge „durcheinander“. Regelmäßige 8-Minuten-Lücken zwischen Warschauer Str. und Ostkreuz, Ausdünnung auf dem Ostring, aufgegebene Anschlussbeziehnungen uvm. Foto: Florian Müller |
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Keine Eröffnung, sondern eine Schließung brachte der Fahrplanwechsel für den Regionalbahnhof Berlin-Karlshorst. Die beiden Bahnsteige sind baufällig und nicht barrierefrei erreichbar, so dass ein aufwändiger Neubau fällig wäre. Fahrgäste werden auf den neuen Regionalbahnhalt am benachbarten Ostkreuz verwiesen, der allerdings im Tarifbereich A liegt. Die IGEB bedauert die Aufgabe des R-Bf Karlshorst, da damit die wichtige Straßenbahntangente ihren Regionalbahnanschluss verliert. Die DB will die Bahnsteige 2018 abreißen. Foto: Florian Müller |
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Der zum Fahrplanwechsel eröffnete Regionalbahnhof Berlin-Mahlsdorf für die Ostbahn RB 26 nach Kostrzyn wurde einfach ans vorhandene Streckengleis angebaut. Der Zugang ist wegen Bauverzögerung noch nicht fertig geworden und erfolgt bis dahin über eine Baustellentreppe. Erst Ende Mai 2017 begannen die Bauarbeiten. Erwartet werden 1400 zusätzliche Fahrgäste. Foto: Florian Müller |
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Bereits seit 29. September ist der neue Kombibahnsteig in Strausberg in Betrieb. Anstatt am Empfangsgebäude halten die Züge der Ostbahn RB 26 jetzt an einem neuen Inselbahnsteig parallel zum S-Bahnsteig. Hier hat die S 5 an der anderen Seite zwei Kanten, also mit Ausstieg zum Regionalbahnsteig und direkt zum Ausgang. Eine sinnvolle Lösung, allerdings nun mit längeren Fußwegen zum Ausgang. Foto: Florian Müller |
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Auch in Potsdam gab es zum Fahrplanwechsel eine Eröffnung – die Straßenbahn wurde von Viereckremise etwa 1,1 km zur neuen Endstelle Jungfernsee verlängert (s. SIGNAL 5/2017, Seite 26). Zum Einsatz kommen dort auf der Linie 96 auch die um zwei auf sieben Elemente verlängerten Combino-XL-Fahrzeuge. Das Umfeld präsentiert sich noch als Baustelle. Durch die Zurückziehung der bisher in die Potsdamer Innenstadt durchfahrenden Buslinie 638 wird hier in der „Baustellen-Pampa“ für viele Zwangsnutzer gesorgt. Abends hier eine halbe Stunde auf seinen Anschlussbus zu warten ist sicher kein Spaß. Foto: Bernd Freimann |
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Ein weniger gravierender, aber auch vollkommen
unverständlicher Mangel sind die
Zugzielanzeiger am neuen Regionalbahnsteig
Ostkreuz. Nachdem die alten Anzeiger
von Ostbahnhof bis Wannsee in den letzten
Jahren gegen neue ausgetauscht wurden,
bei denen unter dem nächsten Zug auch
noch zwei Folgezüge angezeigt werden
können, gibt es ausgerechnet in Ostkreuz
nur die alten einfachen Anzeiger.
Gleichzeitig mit der Inbetriebnahme des
Regionalbahnsteigs Ostkreuz sind allerdings
die RE 2-Halte in Ostbahnhof und die
RE 7- sowie RB 14-Halte in Karlshorst entfallen
(s. SIGNAL 5/17). Der dortige Regionalbahnhof
wird 2018 im Zuge der Sanierung
des S-Bahnhofs abgebaut.
Erfreulich sind die Fertigstellung des neuen
Regionalbahnhaltes Berlin-Mahlsdorf
(RB 26) und die Verlängerung der Straßenbahn
im Potsdamer Norden. Bereits seit
29. September steht der neue Kombibahnsteig
für RB 26 und S 5 in Strausberg zur Verfügung.
IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
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