Pro & Contra

Teilprivatisierung der DB: Pro & Contra

Zwei Artikel zu einem Thema.

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Am 24. Juli 2007 hat das Bundeskabinett den Gesetzentwurf zur Teilprivatisierung der Deutschen Bahn AG (DB AG) beschlossen. Insgesamt können entsprechend diesem Entwurf bis zu 49 % der DB AG privatisiert werden, so dass der Konzern mit 51 % mehrheitlich weiterhin dem Bund gehören wird. Dieser Gesetzentwurf wird nun Bundestag und Bundesrat zugeleitet, die beide zustimmen müssen, damit das Gesetz wie geplant 2008 in Kraft treten kann. Von einigen wird die DB-Privatisierung, auch die Teilprivatisierung, grundsätzlich abgelehnt. Andere kritisieren „nur“ die sogenannte integrierte Lösung, also die faktische Einbeziehung des Bahnnetzes in die Teilprivatisierung. Die beiden Herausgeber der Zeitschrift SIGNAL, die Fahrgastverbände DBV und IGEB, haben zu dem Gesetzentwurf unterschiedliche Positionen, die wir wegen der besonderen Bedeutung des Themas beide abgedruckt haben.

Nachfolgend die beiden Artikel:

SIGNAL-Redaktion

aus SIGNAL 4/2007 (August/September 2007), Seite 20

Download: Artikel als PDF runterladen oder ausdrucken.



Lesen Sie dazu auch:

PRO: Eine Chance auch für Bahnkunden
(aus SIGNAL August/September 2007)

CONTRA: Gesetzentwurf mit erheblichen Risiken
(aus SIGNAL August/September 2007)


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