Berlin

S-Bahnhof Westend: Senat und DB sperren Fahrgäste aus

Wir bauen für Sie
Ein Hoffnungsschimmer für die ausgesperrten S-Bahn-Fahrgäste: Ab 15. September soll ein Aufzug auf der Nordseite der Spandauer-Damm-Brücke allen wieder einen bequemen Zugang zum S-Bahnhof Westend ermöglich. Foto: Kay Röllig

20-jähriges Versagen auf Seiten des Berliner Senats und der Deutschen Bahn beschert den Fahrgästen am S-Bahnhof Westend derzeit eine unerträgliche Zugangssituation. Die am Westring gelegene Station verfügt über Zugänge nördlich und südlich der Spandauer-Damm-Brücke. Diese wird vom Berliner Senat in zwei Etappen abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Deshalb war zunächst der nördliche S-Bahn-Ausgang geschlossen und seit dem 20. Juli ist nun der südliche Ausgang für mehrere Monate gesperrt.

Zwar wurden vom Berliner Senat bei den Bauarbeiten zur Wiederinbetriebnahme der Ringbahn in den Jahren 1989 bis 1993 auf beiden Seiten der Brücke ein Aufzug und eine Fahrtreppe baulich berücksichtigt, aber nur auf der Südseite tatsächlich eingebaut. Da auch die seit 15 Jahren zuständige Deutsche Bahn dieses Defizit nicht beseitigte, kann der S-Bahnhof während der Sperrung des Südausgangs nur über die hohe Treppe im Nordausgang erreicht werden. Für Gehbehinderte und Fahrgäste mit Kinderwagen oder schwerem Gepäck sowie Rollstuhlfahrer ist der S- Bahnhof damit überwiegend bzw. vollständig unerreichbar geworden.

Planung und Abstimmung der Brückenerneuerung erstreckten sich über Jahre, doch Berliner Senat und Deutsche Bahn steuerten sehenden Auges in diese unerträgliche Situation. Erst jetzt, zum 15. September 2009, soll der Nordzugang nun doch einen Aufzug bekommen. Dann ist die Erreichbarkeit des S-Bahnhofs für viele Fahrgäste durch die weiten Wege zum Nordausgang zwar immer noch erschwert, aber wenigstens gelangen alle Fahrgäste wieder auf den Bahnsteig.

Auch diese weiten Wege sind für die Fahrgäste aus dem Wohngebiet um Sophie- Charlotten-Straße und Klausenerplatz eine Folge des Versagens von Senat und DB. Denn am südlichen Ende des S-Bahnsteigs war bereits zur Eröffnung 1993 ein Ausgang zur Sophie-Charlotten-Straße geplant worden. Bestellt ist er längst und soll nun angeblich 2011 realisiert werden.

[Online-Update:
Mitte September, nach erscheinen dieses Artikels, wurde der Aufzug in Betrieb genommen]

Berliner Fahrgastverband IGEB

aus SIGNAL 4/2009 (September 2009), Seite 9

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2023
» 2022
» 2021
» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
» 1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildSeptember 2023

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 03/2023:

» Straßenbahneröffnung zum U-Bf. Turmstraße
» M4: Zwei Jahre „Bau”-Fahrplan
» Perlen vor die Schnüre: Gute Linienperlschnüre leicht verständlich gestalten
» Zugausfall bei einem Rail&Fly-Ticket
» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
» Drei Thesen zum Deutschlandticket



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
Herausgeber: Interessengemeinschaft Eisenbahn, Nahverkehr und Fahrgastbelange Berlin e.V.
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten