Berlin Ostkreuz

Ostkreuz ohne Südringkurve und mit neuem Ringbahnsteig

Berlin Ostkreuz Südrungkurve
Südringkurve am Ostkreuz. Am 28. August, dem letzten Betriebstag fährt eine S 9 zum Bahnsteig A (im Hintergrund).
Berlin Ostkreuz Ringbahnsteig
Ringbahnsteig Ostkreuz. Am 31. August, dem ersten Betriebstag scheint zum Glück die Sonne, denn für Regenwetter stehen nur 9 Buswartehäuschen auf dem Bahnsteig zur Verfügung. Immerhin gibt es damit 39 überdachte Sitze. Im Vordergrund das alte Gleis der S 42. Fotos: Florian Müller

Nach einem heftigen Bauwochenende, bei dem es auf der Ringbahn unzählige Pendelund Schienenersatzverkehre gab sowie auf einem Abschnitt überhaupt nichts fuhr, ging am 31. August das erste Gleis des neuen (provisorischen) Ringbahnsteigs Ro für die S 42 in Betrieb. Bis 2012 hält die Ringbahn an dem für den Regionalverkehr vorgesehenen Bahnsteig. Ein Bahnsteigdach gibt es hier nicht – die Fahrgäste müssen sich bei schlechtem Wetter in 9 Buswartehäuschen unterstellen. Immerhin soll der reguläre S-Bahn-Ringbahnsteig, der bis 2012 entsteht, eine richtige Halle bekommen.

Am 28. August fuhr die letzte S 9 über die Südringkurve Warschauer Straße—Treptower Park. Diese Verbindung wird abgerissen und bis 2014 neu gebaut. Der Bahnsteig A, der an der Kurve lag, wird nicht wiederkommen.

IGEB S-Bahn und Regionalverkehr

aus SIGNAL 4/2009 (September 2009), Seite 9

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2023
» 2022
» 2021
» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
» 1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildSeptember 2023

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 03/2023:

» Straßenbahneröffnung zum U-Bf. Turmstraße
» M4: Zwei Jahre „Bau”-Fahrplan
» Perlen vor die Schnüre: Gute Linienperlschnüre leicht verständlich gestalten
» Zugausfall bei einem Rail&Fly-Ticket
» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
» Drei Thesen zum Deutschlandticket



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
Herausgeber: Interessengemeinschaft Eisenbahn, Nahverkehr und Fahrgastbelange Berlin e.V.
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten