|
Testzug als Linksfahrt Richtung BER. Links die Fern/Regiogleise Foto: Florian Müller |
|
Zwischenbahnhof Waßmannsdorf mit den Treppenhäusern und Vorplatz (Vorfahrt, Buswartehäuschen, P+R-Platz, Fahrradbügel) Foto: Florian Müller |
|
Der Tunnelmund bei Selchow zum unterirdischen Abschnitt unter dem lughafengelände. Auf den Gleisen rechts wird künftig unter anderem der Flughafenexpress nach Berlin Hbf über Südkreuz verkehren. Der Tunnel unter dem Flughafen ist 3000 Meter lang. Foto: Florian Müller |
|
Seit Anfang November finden regelmäßige
technische Abnahmefahrten mit S-Bahn-
Zügen auf der noch nicht für den Fahrgastverkehr
eröffneten Strecke von Flughafen
Schönefeld über Waßmannsdorf nach
Flughafen Berlin Brandenburg (BER) statt.
Mit der Inbetriebnahme des Flughafens
am 3. Juni 2012 soll auch die S-Bahnstrecke
und die Fern/Regio-Strecke für den Fahrgastverkehr
in Betrieb gehen. Die Fahrzeit
beträgt 7 bis 8 Minuten. Die bisherigen Regionalbahnsteige
des Bahnhofs Flughafen
Schönefeld gehen dann außer Betrieb. Dort
hält dann nur noch die S-Bahn. Das dauerhafte
betriebsfähige Vorhalten wenigstens
eines Regio-Bahnsteigs am alten Bahnhof
für Havariefälle im neuen Tunnelbahnhof
oder allgemeine Betriebsstörungen wäre
auf jeden Fall sinnvoll.
Um Züge im neuen Regiobahnhof kuppeln
und trennen zu können, wird bis Juni
2012 noch nachträglich die Sicherungstechnik
dafür angepasst. IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
|