Brandenburg

S-Bahn-Abnahmefahrten zum Flughafen BER

BBI Strecke
Testzug als Linksfahrt Richtung BER. Links die Fern/Regiogleise Foto: Florian Müller
BBI Tunnel
Zwischenbahnhof Waßmannsdorf mit den Treppenhäusern und Vorplatz (Vorfahrt, Buswartehäuschen, P+R-Platz, Fahrradbügel) Foto: Florian Müller
Waßmannsdorf
Der Tunnelmund bei Selchow zum unterirdischen Abschnitt unter dem lughafengelände. Auf den Gleisen rechts wird künftig unter anderem der Flughafenexpress nach Berlin Hbf über Südkreuz verkehren. Der Tunnel unter dem Flughafen ist 3000 Meter lang. Foto: Florian Müller

Seit Anfang November finden regelmäßige technische Abnahmefahrten mit S-Bahn- Zügen auf der noch nicht für den Fahrgastverkehr eröffneten Strecke von Flughafen Schönefeld über Waßmannsdorf nach Flughafen Berlin Brandenburg (BER) statt. Mit der Inbetriebnahme des Flughafens am 3. Juni 2012 soll auch die S-Bahnstrecke und die Fern/Regio-Strecke für den Fahrgastverkehr in Betrieb gehen. Die Fahrzeit beträgt 7 bis 8 Minuten. Die bisherigen Regionalbahnsteige des Bahnhofs Flughafen Schönefeld gehen dann außer Betrieb. Dort hält dann nur noch die S-Bahn. Das dauerhafte betriebsfähige Vorhalten wenigstens eines Regio-Bahnsteigs am alten Bahnhof für Havariefälle im neuen Tunnelbahnhof oder allgemeine Betriebsstörungen wäre auf jeden Fall sinnvoll.

Um Züge im neuen Regiobahnhof kuppeln und trennen zu können, wird bis Juni 2012 noch nachträglich die Sicherungstechnik dafür angepasst.

IGEB S-Bahn und Regionalverkehr

aus SIGNAL 5-06/2011 (Dezember 2011), Seite 40

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2023
» 2022
» 2021
» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
» 1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildSeptember 2023

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 03/2023:

» Straßenbahneröffnung zum U-Bf. Turmstraße
» M4: Zwei Jahre „Bau”-Fahrplan
» Perlen vor die Schnüre: Gute Linienperlschnüre leicht verständlich gestalten
» Zugausfall bei einem Rail&Fly-Ticket
» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
» Drei Thesen zum Deutschlandticket



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
Herausgeber: Interessengemeinschaft Eisenbahn, Nahverkehr und Fahrgastbelange Berlin e.V.
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten