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SEV der BVG (oben) und der S-Bahn (unten). Foto: Marc Heller |
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Foto: Marc Heller |
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Foto: Marc Heller |
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Foto: Marc Heller |
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In SIGNAL 3/2010 berichteten wir über den Ersatzverkehr für die U 2 und kritisierten: Verrückt: Eine ideale Haltestelle (Hintergrund), an der auch der Nachtbus hält, wurde für den Ersatzbus aufgegeben und hundert Meter weiter weg von der Kreuzung ohne Wetterschutz und Fahrgastinformation mitten auf dem Radweg aufgestellt (Vordergrund). Foto: Holger Mertens |
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Na bitte, geht doch: Nachdem die IGEB-Kritik von der BVG noch am 6. August mit der nicht überzeugenden Begründung „Die Haltestelle wurde extra vor die Kuglerstraße gelegt, da die Busspur vor dem Ampelsignal endet und sich der Bus gefahrlos vom Haltestellenbereich in die linke Fahrspur zur Weiterfahrt einordnen kann.“ schriftlich zurückgewiesen wurde, hat man jetzt eingelenkt. Die Haltestelle ist nun wieder dort, wo sie hingehört – zum Vorteil aller. Foto: Holger Mertens |
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Es gibt nur wenige Schienenersatzverkehre
(SEV), die noch schlechter liefen, als der Ende
Mai 2010 eingerichtete SEV für den Pankower
Abschnitt der U-Bahn-Line U 2, mussten
wir in SIGNAL 3/2010 feststellen. An einigen
Stellen hat die BVG inzwischen nachgebessert,
so bei der Haltestelle Schönhauser Allee/
Bornholmer Straße (s. Fotos unten).
Verbessert wurde auch die Ausschilderung
der SEV-Busse der BVG (siehe Foto
rechts). Ein großer Mangel ist aber weiterhin
das Fehlen der Zielangabe. Da die Busse
nicht nur für U 2 und M 1, sondern auf einem
Teilabschnitt auch SEV für die Straßenbahnlinie
50 fahren, wäre die einzig sinnvolle
Beschilderung „U 2 U Senefelderplatz“ bzw.
„U 2 Pankow Kirche“. In den anderen Linien
müsste dann auf den SEV hingewiesen werden:
„Bitte benutzen Sie den Ersatzverkehr
der U 2 bis Eberswalder Straße und steigen
dort in die M1 um.“ bzw. „Bitte benutzen Sie
den Ersatzverkehr der U 2 bis Schönhauser
Allee/Bornholmer Straße und steigen dort in
die M 13 zum Virchow-Klinikum um.“ Weiterhin
fehlt auch an den Haltestellen noch das
Fahrtziel (siehe SIGNAL 3/2010 ), und an den
meisten DAISY-Anzeigern wird nur ein verwirrender
Text anstelle der Abfahrtszeit des
Ersatzverkehrs angezeigt. Wegweiser von
den Tram-Haltestellen zum Ersatzverkehr in
die richtige Richtung fehlen ebenfalls.
Besser organisiert war der SEV, als die
S-Bahn-Linie 3 aufgrund von Bauarbeiten
vom 7. Mai bis 7. Juni auf dem Abschnitt
zwischen Karlshorst und Ostkreuz unterbrochen
war. Die Ausschilderung von und zu
den Bussen war gut. Erleichternd kam hinzu,
dass hier überwiegend ortskundige, SEVerprobte
Stammkunden unterwegs waren.
Das rechtfertigt allerdings nicht die extrem
uneinheitliche und oft unzureichende Ausschilderung
der SEV-Busse. Welche Vielfalt
hier geboten wurde, zeigen eindrucksvoll
die acht Fotos. Verwirrender geht es wohl
nicht mehr.
IGEB Stadtverkehr
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