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Heftübersicht

SIGNAL Juli 2010

Einige wichtige Themen dieser Ausgabe:
(Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)

Fahrzeugprobleme erfordern Änderungen im Fernverkehrsangebot 2011 (S. 04) >>

Bahn streicht weitere Fernzüge zur Ostsee (S. 05) >>

U5-Bau offiziell gestartet (S. 06) >>

Klage gegen den Ausbau der Invalidenstraße (S. 07) >>

Schienenersatzverkehr der schlechten Art: BVG mutet Pankower Fahrgästen zu viel zu (S. 07-09) >>

Verrückte Haltestellen (S. 10) >>

Haltestelle monatelang ohne Dach (S. 11) >>

S75-Verstärker zum Ostbahnhof verlängern! (S. 11) >>

Der Fahrplan aus dem Netz: Online-Fahrpläne im Test (S. 12-13) >>

DB will 100 Mio Euro in Cottbuser Bahnhof investieren (S. 19-20) >>

Alle Artikel des Heftes

Aktuell

Fahrzeugprobleme erfordern Änderungen im Fernverkehrsangebot 2011


Die Deutsche Bahn geht nicht davon aus, dass die ICE T-Züge 2011 wieder uneingeschränkt einsetzbar sind. Der entsprechend angepasste Fernverkehrsfahrplan 2011 wirkt sich vor allem auf die Bedienung der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aus.

Ausgrenzung von Reisenden

Bahn streicht weitere Fernzüge zur Ostsee


Fernzüge im Taktverkehr von Berlin und Brandenburg zur Ostsee gibt es nur noch auf der Strecke nach Stralsund. Aber auch dieses Angebot will die Deutsche Bahn 2011 weiter einschränken. Reisenden, die auf Sitzplätze oder Platz für Gepäck und Kinderwagen angewiesen sind, wird damit die Möglichkeit genommen, künftig noch mit der Bahn zur Ostsee zu fahren.

Berlin

U5-Bau offiziell gestartet


Zugleich Anhörung für veränderte Planung

Berlin

Klage gegen den Ausbau der Invalidenstraße


BUND rügt vorsätzliches Überschreiten von EU-Grenzwerten

Berlin

Schienenersatzverkehr der schlechten Art: BVG mutet Pankower Fahrgästen zu viel zu


Es gibt nur wenige Ersatzverkehre, die noch schlechter liefen, als der Ende Mai 2010 eingerichtete SEV für die Pankower Hochbahnstrecke der U‑Bahn-Line U 2 und die parallele Straßenbahnlinie M 1.

Berlin

Nachrangige Fahrgastbelange: Bei Bauarbeiten muss mehr für die Fahrgäste getan werden


SEV – nur drei Buchstaben, aber jeder Berliner Fahrgast weiß, was für Unzulänglichkeiten sich dahinter verbergen können. Dabei müssen Alternativen nicht immer teuer sein.

Berlin, Pappelallee:

Verrückte Haltestellen

Berlin, Hackescher Markt

Haltestelle monatelang ohne Dach

Berlin

Bhf. Friedrichstraße: Pfusch beim Bau

Berlin

S75-Verstärker zum Ostbahnhof verlängern!


Vermeidbare Taktlücke Lichtenberg—Ostbahnhof

Service im TestService im TEST

Der Fahrplan aus dem Netz: Online-Fahrpläne im Test

Brandenburg

DBV-Klage gegen BBI-Ostanbindung

Brandenburg

BBI-Inbetriebnahme verschoben


Chance auf bessere Bahnanbindung zur Eröffnung

Brandenburg

Regionalbahnanbindung des Flughafens BBI ohne Scheuklappen überdenken!

Brandenburg

S‑Bahn nach Velten nur bei Verzicht auf Regionalbahn?


Fortsetzung des Trauerspiels

Brandenburg

S‑Bahn-Lückenschlüsse im Gespräch halten!

Brandenburg

Ein Jahr Komplettsperrung


Königs Wusterhausen—Lübbenau auf der Strecke Berlin—Görlitz wird für 160 km/h ausgebaut

Brandenburg

Bahnfahrgäste meiden den SEV


DBV fordert Schienenverkehr nach Lübben

Brandenburg

Verzögerungen beim Straßenbahn-Gutachten

Es bleiben Zweifel

DB will 100 Mio Euro in Cottbuser Bahnhof investieren

Brandenburg

Bahn-Wiederinbetriebnahme in Bad Saarow gefährdet


Nun ist das Land gefordert

Sachsen

Draisinenfahrten auf der Werdauer Waldbahn


Anfang oder Ende der Entwicklung?

Sachsen

Muldentalbahn-Reaktivierung nur im Einvernehmen mit allen Anliegern möglich

Mecklenburg-Vorpommern

Renaissance der Eisenbahn


Strecke Jatznick—Ueckermünde wurde zum Stadthafen verlängert

Bayern

Zwei Demonstrationszüge – und kein Stau


Trambahngegner verfehlen ihr Ziel

Bayern

Kontrollinstanz für Kontrolleure!

Aus den Verbänden

DBV stellt Schmiedeberger Modell vor

Aus den Verbänden

DBV und Klima-Bündnis beschließen Kooperation

International

Europäisches Parlament unterstützt Elektromobilität als umfassendes Verkehrskonzept

International

Neue Sicherheiten für Fahrgäste durch EU-Verordnung

International

Schienengüterverkehr: Realitätsverlust statt Pragmatismus

International

Konsequenzen aus der Flugverkehrskrise

Hamburg

HVV-Fahrgäste sind für die Stadtbahn

Hamburg

Stadtbahn Hamburg: Gegenwind wird schärfer


Die seit 2008 beschlossene Wiedereinführung der Straßenbahn in Hamburg gerät zunehmend unter Beschuss. Eine Allianz aus Lokalpresse und Steuerzahlerbund bläst inzwischen fast täglich zum Kampf gegen das angebliche „Prestigeprojekt“. Die Grünen – einst Vorreiter der Pro-Straßenbahn-Bewegung – halten sich weitgehend zurück. Jetzt nehmen die Anwohner das Thema selbst in die Hand.

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» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
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