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Heftübersicht

SIGNAL September 2010

Einige wichtige Themen dieser Ausgabe:
(Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)

Berlin—Usedom in 2 Stunden
Wiederaufbau der Bahnstrecke über Karnin endlich beginnen! (S. 04-05) >>

Attraktiverer Tarif Berlin—Stettin (S. 05) >>

Die Krise als Chance (S. 06-07) >>

Eckpunkte für den Berliner Nahverkehrsplan 2010–2014 (S. 09) >>

Der Sparpreis – Sparen mit Haken (S. 14-15) >>

30 Jahre IGEB (S. 21-27) >>

SEV – steter Ärger (S. 28) >>

Alle Artikel des Heftes

Aktuell

Berlin—Usedom in 2 Stunden
Wiederaufbau der Bahnstrecke über Karnin endlich beginnen!


2008 war vom Münchner Beratungsunternehmen Intraplan eine Studie zur Reaktivierung der Eisenbahnverbindung Ducherow—Karnin—Świnoujście (Swinemünde) erstellt worden. Errechnet wurde dabei ein Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) von lediglich 0,73, wobei allerdings ausschließlich der Personenverkehr berücksichtigt wurde. Eine weitere Studie der DB International GmbH von 2010 kommt nunmehr bei Berücksichtigung des Güterverkehrs zu einem NKV über 1, womit eine Wirtschaftlichkeit dieses Projekts gegeben ist. Zur politischen Unterstützung wurde zwischenzeitlich das „Aktionsbündnis Karniner Brücke“ gegründet.

Aktuell

Attraktiverer Tarif Berlin—Stettin


Um die Bahnverbindungen zwischen Berlin und Szczecin (Stettin) attraktiver zu machen, bietet der VBB seit dem 1. August 2010 deutlich verbesserte Tarifangebote...

Aktuell

Die Krise als Chance


IGEB fordert, die neuen S‑Bahn-Millionen für neue Straßenbahnstrecken und -züge auszugeben

Aktuell

Eckpunkte für den Berliner Nahverkehrsplan 2010–2014


Im November 2009 hatte der Berliner Senat die sogenannten Eckpunkte für den Nahverkehrsplan 2010 – 2014 beschlossen und anschließend dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr vorgelegt, der die Vorlage am 28. Juni 2010 annahm. Der Senatsbeschluss zum eigentlichen Nahverkehrsplan, in dem dann auch einige der zahlreichen Prüfaufträge aus den Eckpunkten abgearbeitet werden sollen, steht aber noch aus und ist nun für Ende 2010 vorgesehen.

Brandenburg

Studie zur Netzerweiterung liegt vor

Brandenburg

SPNV-Beirat: Brandenburgs Opposition punktet

Sachsen-Anhalt

Verkehrsexperten aus ganz Deutschland beim DBV-Nahverkehrsforum

Baden-Württemberg

Regionalkonferenz in Bad Boll zeigt positive Stimmung für Streckenreaktivierung

Hessen

Franz Kafka hätte es wohl für übertrieben gehalten


Was der Bürgermeister von Stadtallendorf erlebte, der „seinen“ Bahnhof renovieren ließ

Bayern

Fortsetzung von Pleiten, Pech und Pannen

Bayern

Verkehrsminister stellt die Weichen richtig

Der Bahnhofsvorsteher informiert

Der Sparpreis – Sparen mit Haken


Die Deutsche Bahn hat zusätzliche Preisstufen bei ihrem Sparpreis eingeführt – ein guter Anlass, das Angebot und die Kontingentierung mal näher zu betrachten.

International

Deutschland verzichtet auf EU-Gelder für europäisches Zugleitsystem

Überregional

Überwältigende Resonanz


Kommunen aus ganz Deutschland äußern sich zu DBV-Fernbahnvorschlägen

Aus den Verbänden

Sonderzugfahrt ins Ahrtal nach Ahrweiler

Aus den Verbänden

30 Jahre IGEB

Berlin

SEV – steter Ärger


Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

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Die Themen der aktuellen Ausgabe 02/2017:

» Der RE 2 – eine Linie voller Probleme
Verspätungen und Überfüllungen – wo es klemmt

» IGEB-Lösungsvorschlag zur RE2-Problematik
RE2-Brechung und Kombination mit RB 10/14

» „Rad im Regio“ wird ausgeweitet
VBB zieht positive Bilanz des Pilotprojekts

» Wriezener Bahn muss attraktiver werden
Potenzial wird noch nicht genutzt

» Neuer Anlauf in der WISTA
Der neue Senat will die Straßenbahnstrecke Adlershof—Schöneweide endlich vollenden

» Vier Verwirrende Touri-Tickets
» Deutsche Bahn modernisiert ICE 3-Züge
» Deutsche Bahn macht die Rolle rückwärts
» Lang-Lkw: Klage gegen Regelzulassung
» Bundesrat fordert Schienenpersonenfernverkehrsgesetz
» Hamburg hat das geringste Tramunfallrisiko
» Verspätungsentschädigung bei verfrühter Abfahrt






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