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Im Bereich des Flughafens (und damit außerhalb des beklagten Planfeststellungsverfahrens) sind die Arbeiten an der BBI-Ostanbindung weit vorangeschritten. Im Hintergrund der östliche Tunnelmund und der Rohbau des Terminals. Foto: Florian Müller, Juni 2010 |
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BBI, der neue Flughafen für Berlin und Brandenburg
wird erst am 3. Juni 2012 eröffnet.
Der bisherige Termin 30. Oktober 2011 ist
nicht mehr zu schaffen, nachdem die Insolvenz
eines großen Ingenieurbüros und der
harte Winter 2009/10 zu Verzögerungen geführt
haben.
Die Verschiebung um sieben Monate ist
zwar ärgerlich für die vielen Berliner, die unter
dem Flugverkehr in Tegel leiden, aber sie bietet
die Chance einer besseren Bahnanbindung.
Sollte der Bau der BBI-Ostanbindung nicht
durch die Klage des DBV (siehe oben) und weiterer
Kläger gestoppt werden, dann können
die Züge nun bereits zur BBI-Eröffnung den
Tunnelbahnhof von Osten her anfahren.
Damit bestünde vom ersten Tag an mit RE 7
und RB 14 eine halbstündliche schnelle Verbindung
vom BBI-Bahnhof auf die Stadtbahn.
Die Forderung des Berliner Senats, den RE 3
auf seiner Fahrt vom südlichen Brandenburg
zum Berliner Hauptbahnhof eine Stichfahrt
zum neuen Flughafen fahren zu lassen, damit
zwei statt drei Züge pro Stunde vom BBI
über Südkreuz zum Berliner Hauptbahnhof
verkehren, wäre damit hoffentlich endgültig
vom Tisch. Die Stichfahrt des RE 3 würde die
Fahrzeit nach und von Berlin für Berufs- und
Ausbildungspendler um mindestend 15 Minuten
verlängern (vgl. SIGNAL 2/2010 ).
IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
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