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Die Schöneicher-
Rüdersdorfer
Straßenbahn
(SRS) trat in
ihrem 100. Betriebsjahr
ins
Niederflurzeitalter
ein. Sie
übernimmt
insgesamt drei
teilniederflurige
Fahrzeuge vom
Typ KTNF6 aus
Cottbus. Der
erste Wagen traf
bereits im November
2009 bei
der SRS ein und
wurde für umfangreiche
Probefahrten genutzt, die anderen beiden Wagen sollen
im Abstand von etwa sechs Monaten folgen.
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Aus Cottbus nach Schöneiche bei Berlin: Der KTNF6, eine Straßenbahn vom Typ Tatra mit nachträglich hinzugefügtem Niederflurmittelteil, steht während einer Präsentationsfahrt am Torellplatz. Foto: Tom Gerlich |
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Der Fahrgasteinsatz soll im kommenden Frühjahr beginnen. Seit
Anfang Februar werden Lackierung, Inneneinrichtung, Verkaufs- und
Funktechnik in eigener Werkstatt an die Bedürfnisse der SRS angepasst.
Geplant ist ein gemischter Betrieb, so dass das Niederflurangebot
im 20-Minuten-Takt alle 40 Minuten besteht. Die beiden letzten
einsatzfähigen Tatra-Fahrzeuge vom Typ KT4D erhalten durch die
Übernahme voraussichtlich keine weitere Hauptuntersuchung und
werden nach Fristablauf ausgemustert. Die deutlich älteren Düwag-
Fahrzeuge vom Typ GT6 sind Zweirichtungsfahrzeuge und werden
daher weiterhin für den Baustellen- und Störungsbetrieb benötigt.
Die laufende Streckensanierung wird auch in den nächsten Jahren
fortgesetzt. Geplant sind der Umbau der Straße der Jugend in Rüdersdorf,
bei dem die Bahn einen eigenen Gleiskörper erhält und das
Fahren im Gegenverkehr entfällt, die Verlängerung der Zweigleisigkeit
von Berghof Weiche bis Berghof und die Verlegung der Endhaltestelle
in Friedrichshagen direkt vor den S-Bahnhof durch Querung
der Dahlwitzer Landstraße. IGEB Stadtverkehr
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