Sie wurde aus dem Dornröschenschlaf erweckt:
Endlich sind die Gleisanlagen der
Bahnstrecke Passau—Erlau—Hauzenberg
mit dem Abzweig Erlau—Obernzell wieder
erkennbar. Nachdem Mitglieder des Fördervereins
Lokalbahn Hauzenberg—Passau bereits
2008 den Hauzenberger Bahnhof vom
Grünwuchs und Unrat befreit hatten, ging
es bergabwärts in Richtung Erlau. In mehreren
Abschnitten wurde die Strecke im Winter
2008/2009 freigeschnitten.
In den Sommermonaten
nahm sich der Förderverein
die Abschnitte von
Passau-Voglau über Erlau
bis nach Obernzell vor. Insgesamt
schaffte man es,
mit großer Unterstützung
örtlicher Vereine und Anwohner,
die 27 km lange
Strecke wieder befahrbar
zu machen. Mehr als 5000
Arbeitsstunden wurden geleistet, meist waren
ca. 50 Helfer, bewaffnet mit Motorsägen
und -sensen, am Werk. Alle Tätigkeiten erfolgten
in enger Absprache mit der DRE und
ihren Mitarbeitern.
|
In mehr als 5000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurde die in den letzten Jahren zugewachsene Strecke wieder freigeschnitten. Foto: Zillner-Lüft |
|
Brückenprüfung durch die DRE an der Strecke Passau—Hauzenberg. Foto: Heidi Bauer |
|
Aufgabe der DRE war es, die Brücken
zu prüfen und die Gleise zu vermessen.
Größtenteils ist auch das bereits geschafft:
22 Brücken wurden begutachtet, die Vermessung
ist bis zu km 5,6 abgeschlossen.
Auch hier wurden die DRE-Mitarbeiter
vom Bahnverein tatkräftig unterstützt. So
organisierte man beispielsweise vor Ort
Straßensperrungen, Freilegungen der Brückenköpfe
und andere Arbeiten. Außerdem
konnte der Verein Bagger und Transporter
durch örtliche Firmen bereitstellen lassen.
Der Antrag der DRE ans bayerische Wirtschaftsministerium
auf Wiederinbetriebnahme
läuft und man hofft allseits auf zeitnahe
Genehmigung.
Aber auch die politischen Ebenen tragen
ihren Teil zur baldigen Wiederinbetriebnahme
bei. So fand man bei den politischen Mandatsträgern
über alle Ebenen hinweg wichtige
Fürsprecher gegenüber den Entscheidungsinstanzen.
Darüber hinaus erarbeitet
derzeit der Förderverein zusammen mit der
Stadt Hauzenberg und dem Landkreis Passau
ein Nutzungskonzept für die Bahnstrecke.
Darin sollen sowohl Nutzungsmöglichkeiten
als auch deren Umsetzung und das Marketing
enthalten sein. Nach Fertigstellung will
der Landkreis Passau über die Höhe der finanziellen
Unterstützung entscheiden.
Alle ziehen am selben Strang – und so
wird es in Hauzenberg bald wieder heißen:
„Bahn frei“.
Eisenbahn-Förderverein Hauzenberg im DBV
|