Planung

S-Bahn-Verlängerungen

Während DB und DR die Strecke Eichenberg - Arenshausen schon ein halbes Jahr nach der Grenzöffnung wiederhergestellt hatten (vgl. SIGNAL 5/90 ), waren für den Wiederaufbau der Berliner S-Bahn-Strecken von Lichtenrade und Frohnau ins Umland zwei Jahre geplant SIGNAL 2/90 ). Proteste gegen diese Zeitvorstellungen führten wenigstens zu einer kleinen Korrektur auf Ende 1991. Trotz anders lautender Pressemeldungen kann dieser Termin gehalten werden, versicherte Bausenator Wolfgang Nagel auf eine Kleine Anfrage des AL-Abgeordneten Michael Cramer (PDB 23.10.90). Außerdem sollen die S-Bahn-Züge, abweichend von der ersten Planung, gleich von Lichtenrade über Mahlow hinaus bis Blankenfelde sowie von Frohnau über Hohen Neuendorf hinaus bis Birkenwerder verkehren. Aber eine “Durchbindung bis Oranienburg ist in der l. Ausbaustufe aus Gründen der Bahnstromversorgung noch nicht möglich", teilte Herr Nagel mit. Diese Begründung ist nur verständhch, wenn die jetzt alle 20 Minuten von Oranienburg über Schönfließ nach Berlin verkehrende Zuggruppe K erhalten bleiben soll. Für diese Umwegfahrt dürfte es jedoch nach Wiederherstellung der alten Nordbahntrasse über Frohnau kaum noch einen Bedarf geben. Deshalb fordert die IGEB, Ende 1991 die Zuggruppe K in Birkenwerder enden zu lassen und stattdessen die Frohnauer Züge nach Oranienburg zu fahren. Das erspart der Mehrzahl der Fahrgäste ein Umsteigen.

IGEB

aus SIGNAL 1/1991 (Februar 1991), Seite 15

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2023
» 2022
» 2021
» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
» 1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildSeptember 2023

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 03/2023:

» Straßenbahneröffnung zum U-Bf. Turmstraße
» M4: Zwei Jahre „Bau”-Fahrplan
» Perlen vor die Schnüre: Gute Linienperlschnüre leicht verständlich gestalten
» Zugausfall bei einem Rail&Fly-Ticket
» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
» Drei Thesen zum Deutschlandticket



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
Herausgeber: Interessengemeinschaft Eisenbahn, Nahverkehr und Fahrgastbelange Berlin e.V.
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten