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Heftübersicht
SIGNAL Februar 1991Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Bornholmer Straße: Doppelter Erfolg (S. 04-06) >>Eisenbahnstadt Berlin: West-Berlin wieder dabei (S. 06-07) >>Verlängerte Fahrzeiten machen BVG-Busangebot unattraktiver (S. 08-09) >>Ku´damm-Busspuren: hervorragend bewährt (S. 09-10) >>Ab Juni neu in Berlin: die R-Bahn (S. 11) >>Berliner Fernbahn-Pläne Fortsetzung der Debatte (S. 12) >>
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Aktuell
Am 22. Dezember 1990 wurde der seit 1961 ohne Halt durchfahrene
S-Bahnhof Bornholmer Straße auf der Nordbahn wieder in Betrieb
genommen, so daß die Fahrgäste nun auch hier wieder in die zwischen
Wannsee und Frohnau verkehrenden S-Bahn-Züge der BVG
einsteigen können. Ein zweiter Bahnsteig, der den Zustieg zu den
über Schönhauser Allee und Pankow verkehrenden S-Bahn-Zügen
der DR und ein Umsteigen zwischen beiden Strecken ermöglicht,
soll bis zum Sommer 1991 fertiggestellt sein - ein Projekt, an
dessen Zustandekommen die IGEB nicht ganz unbeteiligt war. Überhaupt
kann der S-Bahnhof Bornholmer Straße insgesamt durchaus
als Modellfall im Sinne der Fahrgastinteressen gewertet werden,
weil der alte Bahnhof schon lange vor Abschluß der Bauarbeiten
für die Fahrgäste nutzbar ist, und weil durch den Bau eines
provisorischen S-Bahnhofes für die Züge der DR ein langjähriges
Warten bis zum geplanten, aber derzeit nicht finanzierbaren großen
Umbau des Bereiches Gesundbrunnen/Bornholmer Straße vermieden
werden kann.
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Aktuell
Mit dem kommenden Fahrplanwechsel am 2. Juni 1991 gibt es
nicht nur durchgreifende Änderungen beim Verkehr zwischen DB
und DR (vgl. SIGNAL 10/90), sondern auch beim Verkehr innerhalb
des Reichsbahn-Netzes. Berlin ist davon besonders betroffen,
da erstmals seit 30 Jahren die Zugläufe nach Vernunftskriterien -
und nicht nach politischen - festgelegt wurden. Züge, die von oder
nach Richtung Westen fahren, werden nicht mehr um das westliche
Berlin herumfahren, sondern über die Stadtbahn geführt. Dadurch
entfallen erhebliche Umwege - man könnte den Fahrplanwechsel
als Wiedervereinigung im Berliner Eisenbahnverkehr bezeichnen.
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Nahverkehr
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Nahverkehr
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Regionalverkehr
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Planung
Mit dem Beitrag der IGEB Im Westen nichts Neues (SIGNAL 9/90)
wurde das am 27. Oktober 1990 von der Senatsverwaltung für
Arbeit, Verkehr und Betriebe und der Magistratsverwaltung für
Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr veranstaltete Berliner
Eisenbahnkolloquium kritisch gewürdigt. Ziel dieses Kolloquiums
sollte die Fortführung der bereits eingesetzten öffentlichen
Diskussion mit breiter Beteiligung sein. Wir möchten daher in
Fortsetzungnhierzu zu dem SIGNAL-Artikel Stellung nehmen.
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Planung
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Planung
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Planung
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Planung
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Planung
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