|
Heftübersicht
SIGNAL März 1990Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Berliner S-Bahn überfährt die Grenzen (S. 04) >>Erste Maßnahmen (S. 04-07) >>Berlin-Verkehr: Eisenbahn wird attraktiver (S. 08-09) >>Ein neuer Fahrplan für die U-Bahn (S. 09-10) >>Busnetz 90 Die Neueste Fassung (S. 11-14) >>Nord-Süd-Tunnel und Berlin-Zentralbahnhof? (S. 15-16) >>
|
|
|
|
|
Aktuell
|
|
|
|
Aktuell
|
|
|
|
Aktuell
|
|
|
|
Nahverkehr
Zu den erklärten politischen Zielen des Berliner Senates gehört es,
dem BVG-Verkehr Vorrang vor dem motorisierten Individualverkehr einzuräumen und das
Umsteigen auf die BVG durch ein attraktives Angebot leichter zu machen. Deshalb ist ein Ziel
der SPD/AL-Koalitionsvereinbarung der 5-Minuten-Takt auf allen U-Bahn-Linien. Mit diesem
Schlagwort warb die BVG auch noch bei der Einführung der Umweltkarte. Doch der 1. Oktober
und auch der 1. Januar sind verstrichen, ohne daß sich etwas an der völlig überholten
Fahrplanstruktur der Berliner U-Bahn änderte. Dies, und die aktuellen Ereignisse in und um
Berlin, nahm der Berliner Fahrgastverband IGEB zum Anlaß, ein Konzept für einen attraktiveren
U-Bahn-Verkehr aufzustellen.
|
|
|
|
Nahverkehr
|
|
|
|
Nahverkehr
Ende Januar stellte die BVG den Bezirksämtern das überarbeitete
Buslinienkonzept vor. Über diese neueste Fassung des Busnetzes
90, das zum 1. Oktober realisiert werden soll, wollen wir Sie in dieser
und der nächsten Ausgabe des SIGNAL informieren. Wir beginnen mit dem geplanten
Busliniennetz für die Südbezirke
|
|
|
|
Nahverkehr
|
|
|
|
Planungen und Bauten
Der 9. November 1989 und die erwartete Vereinigung der beiden deutschen Staaten mit völlig
veränderten Entwicklungsperspektiven für Berlin hat auch erhebliche Rückwirkungen auf die
Verkehrsplanung. Während Lufthansa und Interflug bereits konkrete Flughafenpläne schmieden,
die Autobahnlobby sich regt und fast jede Woche durch die Eröffnung von Straßenübergängen
vollendete Tatsachen zugunsten des Autoverkehrs geschaffen werden, bewegen sich die
Zukunftskonzepte für die Bahn noch im Schneckentempo. Neben der Planung für die zwischen
Bonn und Berlin(Ost) ausgehandelte Hochgeschwindigkeitsstrecke über Stendal nach
Hannover gibt es nun endlich erste Überlegungen verschiedener Politiker und Fachbehörden in
Berlin-West und -Ost zur künftigen Gestaltung des Eisenbahnreiseverkehrs. Untätig geblieben
ist bisher leider die zuständige Senatsverwaltung für Arbeit, Verkehr und Betriebe. Nachfolgend
werden Überlegungen der Politiker Michael Cramer (AL), Rainer B. Giesel (CDU) und Jürgen
Starnick (F.D.P.) sowie aus der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz kurz
skizziert. Daran anschließend dokumentieren wir den Diskussionsvorschlag des Büros für
Verkehrsplanung beim Magistrat von Berlin (Ost).
|
|
|
|
Bauten und Planungen
|
|
|
|
Bauten und Planungen
|
|
|
|
Bauten und Planungen
|
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis
des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.
Dies ist das Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|