Mit der Ausgabe des Kursbuches DR/DB
1992/93 wird das derzeit noch bestehende
und für beide Bahnverwaltungen getrennte
Nummernsystem bei den Streckentabellen
aufgelassen und durch ein einheitliches
Nummernsystem ersetzt. Aus praktischen
Gründen blieb man auch bei der vereinheitlichten
Numerierung im dreistelligen Bereich.
Mit dem Ziel, die Regionaltabellen
übersichtlicher und besser lesbar zu gestalten,
wurden Einkürzungen und Trennungen
vorgenommen. Die Begrenzungspunkte
stimmen dabei mit den Brechpunkten der
Verkehrsströme des Regionalverkehrs überein.
Die neue Streckennumerierung beginnt im
Norden und verläuft nach Süden - ohne Berücksichtigung
der Bahngrenzen DR/DB.
Die Nummernkreise sind als Hunderterblöcke
ausgewählten Ballungsgebieten zugeordnet.
Im einzelnen sind das:
Hamburg 100, Berlin 200, Hannover 300,
Köln 400, Leipzig/Halle 500, Frankfurt
(Main) 600, Stuttgart 700, Nürnberg 800
und München 900.
S-Bahn-Bereiche und Verbundsysteme wurden
mit nur einer Nummer versehen und
durch einen Zusatz näher charakterisiert. Deutsche Reichsbahn
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