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Am 20.Oktober 1992 wurde zwischen der BVG
und der AEG ein Rahmenvertrag über die Lieferung
von 120 neuen Straßenbahnen geschlossen.
Bestellt wurden für insgesamt rund 400
Mio DM Fahrzeuge des Typs GT6N (Bremer
Niederflurfahrzeug). Die ersten 29 Gelenktriebwagen,
die auch im Zugverbund fahren können,
sollen zwischen Juni 1994 und März 1995 ausgeliefert
werden. Die AEG wird die neuen Fahrzeuge
im Werk Hennigsdorf fertigen lassen, wo
etwa 50% der Wertschöpfung erfolgen soll. Der
Vertrag sieht - erstmals bei der BVG - auch die
Übernahme von Werkstattleistungen (Großreparaturen,
Hauptuntersuchungen) vor. Die
Züge sollen auf der Linie 4 eingesetzt werden,
die als erste Berliner Strecke vollständig modernisiert
werden soll.
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Sechsachsiger Niederflur-Gelenktriebwagen, ab 1995 im fahrplanmäßigen Einsatz auf der Linie 4, 29 dieser Wagen sind jetzt endlich bei der AEG bestellt worden, 91 sollen folgen. Aber die Zahl der neuen Fahrzeuge erreicht nicht annähernd den Umfang, der zum Einsatz für ausgemusterte Straßenbahnen und für den Betrieb neuer Strecken erforderlich ist. Foto: Frank Brunner |
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Damit ist die überfällige Bestellung von neuen
Straßenbahnen nun endlich erfolgt, und mit 29
Fahrzeugen ist die erste Lieferrate sogar größer
als erwartet ausgefallen. Daß Verkehrsenator
Haase noch im August in der Öffentlichkeit
wider besseren Wissens verkündete, neue
Fahrzeuge könnten schon 1993 geliefert werden,
sei nur noch am Rande erwähnt. Viel gravierender
ist, daß sogar die Senatsverkehrsverwaltung
bis zum Jahr 2000 einen Bedarf von
ca. 340 neuen Straßenbahnwagen ermittelt hat,
so daß der abgeschlossene Rahmenvertrag über
120 Fahrzeuge weit hinter dem Mindestbedarf
zurückbleibt. Streckenstillegungen durch Fahrzeugmangel
sind damit vorprogrammiert, und
Streckenverlängerungen nach Westen kann es
gar nicht geben. Hinzu kommt, daß selbst die
Finanzierung der 120 Neubaufahrzeuge noch
völlig offen ist: Der Senat hat nämlich bislang
nur der Finanzierung für die erste Beschaffungsrate
(29 Fahrzeuge) zugestimmt und kümmert
sich ansonsten vorrangig um neue U-Bahnen. IGEB
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