Nahverkehr

Rathaus Spandau kann nicht S-Bahn-Endpunkt bleiben!

Unter dem Motto Feiern und Fordern hat auch der Deutsche Bahnkunden-Verband die S-Bahn in Spandau begrüßt.

S-Bahnhof
Bf Spandau: S-Bahnsteig Richtung Falkensee. Foto: Heinz-Peter Schwarz, Mai 1998

Mit Wiederinbetriebnahme zum Rathaus Spandau erhält der westlichste Bezirk nach 18 Jahren wieder seinen Anschluß an das S-Bahn-Netz. Dann wird es möglich sein, weite Teile der Stadt und des Umlandes im dichten 10-Minuten-Takt schnell und direkt zu erreichen. In Westkreuz, Friedrichstraße und Ostkreuz werden von den Spandauer Linien S5 und S75 alle anderen S-Bahn-Linien mit einmaligem Umsteigen erreicht. Der Bahnkunden-Verband geht von einer starken Nachfrage aus.

Bemängelt wird die fehlende Verlängerung der S-Bahn nach Staaken und Falkensee. Bis 1980 bzw. 1961 wurden beide Orte bedient und sind heute unzureichend mit Bussen und der selten verkehrenden Regionalbahn erschlossen. „Eine Busfahrt vom Stadtrand zum S-Bahnhof Spandau dauert rund 20 Minuten, eine S-Bahn brauchte nur vier Minuten" sagt der Vorsitzende Sven Munzinger. Es sei nicht einzusehen, warum Spandau nur mit zwei S-Bahnhöfen lediglich im Altstadtbereich erschlossen werden soll und die Großsiedlungen in Staaken sowie die Umlandstadt Falkensee außen vor bleiben.

Auch Spandaus Bezirksbürgermeister Konrad Birkholz mahnt weitere Schritte bei der S-Bahn-Anbindung diese Gebietes an.

Deutscher Bahnkunden-Verband
Regionalverband Havelland

aus SIGNAL 1/1999 (März 1999), Seite 6

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildMai 2019

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 01/2019:

» Das neue Ostkreuz ist (un)fertig
» Keine Schönen Wochenenden mehr!
» i2030 – Teil 2: Südost-Raum und RE 1
» Die Roll(S)-Royce-Bahn kommt!
» Nach 17 Jahren Engagement: Hoffnung für die S‑Bahn nach Rangsdorf
» Königliches Nadelöhr Wusterhausen
» RE 1 – die Mutter aller Regionalexpresse braucht Verstärkung
» Das unendliche Leid der Fahrgäste auf dem Prignitz-Express
» Das Wunder in der Uckermark
» Viele Schienenprojekte endlich in den „Vordringlichen Bedarf“ hochgestuft
» Hoffen auf den Backwarenverkäufer
» Europa muss Investitionspolitik überdenken
» „Missing Links“ – EU-Kommission stellt erneut Mittel für grenzüberschreitende Schienenverbindungen zur Verfügung
» Bahnen bauen Sicherheitsvorsprung aus
» Gepäckbeschädigung im Fernbusverkehr



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten