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Bauverzögerungen
durch zweite
Ausschreibung
Eigentlich sollte die Referenzstrecke Linie 6
schon längst fertig sein. Als einer der
vielen Termine wurde Ende 1998 genannt.
Doch dieses Datum platzte, weil auf die
Ausschreibungen für das Projekt lediglich
ein einziges Angebot eingegangen war.
Drei große Signalbaufirmen hatten sich zu
einem Konsortium zusammengeschlossen.
Sie forderten einen Preis, der sowohl BVG
als auch Senat zu hoch war. Man mußte
die Ausschreibung unter anderen Bedingungen
wiederholen, um auch kleineren
und preiswerten Firmen eine Chance zu
geben.
Wieder Termin
verschoben
Zwar wurden die Lichtsignalanlagen nebst
Umbauten in Rekordzeit errichtet (bei
Siemens-Ampeln dauerte der Bau in der
Vergangenheit bis zu einem Jahr). Aber
auch der nächste Termin Frühsommer
1999 konnte nicht gehalten werden und
selbst am 16. August 1999 wurde es
nichts mit einer durchweg schnelleren
Straßenbahn. Doch das war eigentlich zu
erwarten. Denn selbst Laien ist klar, daß
solch ein Projekt zwangsläufig mit Anlaufschwierigkeiten
und Kinderkrankheiten
verbunden ist. Jetzt will man die Beschleunigung
bis zum Fahrplanwechsel
Ende September geschafft haben, um wie
viele Minuten die Bahn genau schneller
wird, steht immer noch nicht fest. Es
können 4, 5 oder auch 6 Minuten sein.
Fazit
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Straßenbahn-Ampel vor der Haltestelle Alexanderplatz: Die Fußgänger haben grün, die Straßenbahn muß warte. Auch hier ist der Aufenthalt der Straßenbahn nicht nötig. Foto: Frank Brunner |
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Die BVG ist auf dem richtigen Wege, sie
setzt die Beschleunigung mit Engagement
in die Praxis um. Als nächstes sind die
Linien 2, 3, 4 und 8 an der Reihe, die
entsprechenden Anlagen werden zum
größten Teil gerade umgebaut. Bleibt zu
hoffen, daß sich die Investitionen für BVG
und Fahrgäste im Endeffekt durch kräftige
Fahrzeitgewinne und die daraus folgende
Attraktivitätssteigerung auszahlen. Denn
der finanzielle Einsatz rechnet sich nur
dann für den Verkehrsbetrieb, wenn
wirklich weniger Straßenbahnen mehr
Fahrgäste befördern.
Völlig ungelöst bleibt allerdings die
nicht weniger wichtige Beschleunigung
der Straßenbahnen im Innenstadtbereich:
die City Ost wurde in besagtem Vertrag
komplett von Beschleunigungmaßnahmnen
ausgeklammert. IGEB,
Abteilung Stadtverkehr
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