|
Die gesamte Anlage liegt seit ihrer Inbetriebnahme
brach, die LEG (Landesentwicklungsgesellschaft
Brandenburg), DB
Cargo, und die Speditionen geben sich an
dieser Misere gegenseitig die Schuld. Ein
Skandal, daß ein Jahr nach Inbetriebnahme
der Anlage seitens der beteiligten
Stellen keinerlei Lösung zustande gebracht
wurde. Potential ist in der Umgebung
des Terminals zumindest ausreichend
vorhanden.
|
Umschlagbahnhof Großbeeren: werktags, am frühen Abend. Statt Hochbetrieb Sonntagsruhe. Foto: Christian Schultz |
|
Hauptursache an der Situation dürfte
einmal mehr der seit Jahren zu beobachtende
Preisdruck bei den Frachttarifen
sein, verbunden mit - natürlich inoffiziell -
einkalkulierten Lenkzeitüberschreitungen
im Straßengüterverkehr. Demgegenüber
besteht im Kombinierten Ladungsverkehr
ein höherer logistischer Aufwand als beim
reinen LKW-Transport.
Auch eine politische Lösung zur
Beseitigung weiterer Wettbewerbsverzerrungen
zu Lasten des Schienenverkehrs
steht bis heute aus. So fehlt beispielsweise
eine dem Verursacherprinzip entsprechende
Kostenanlastung bei der Instandhaltung
der Straßeninfrastruktur. Dies wäre
aber notwendig, da der LKW-Verkehr für
den extremen Verschleiß des Straßennetzes
schließlich hauptverantwortlich ist IGEB,
Abteilung Fernverkehr
|