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(...) Anfang November gab der VBB ein
Nachtragskursbuch für Berlin und Potsdam
mit Stand 5. November 2000 heraus,
das nun auch Fahrpläne des Potsdamer
Stadtverkehrs enthält. Erst in letzter
Minute wurde beschlossen, das Heft wieder
kostenlos abzugeben; vorgesehen
war eine Schutzgebühr von 1,- DM. Auch
die Fahrplan-CD „Fahrinfo" wurde neu
herausgegeben, hier wurden die Daten
um die Angaben für NASA (Nahverkehr
Sachsen-Anhalt) und WO (Verkehrsverbund
Oberelbe) erweitert. Die Fahrplan-CD
kann übrigens über das Internet mit
Updates aktualisiert werden: Pech war alerade
erst neu aufgenommen Daten
alldrdings, daß nach dem ersten Update die
von NASA und VVO nicht mehr verfügbar
waren!
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Fahrkartenschalter U-Bahnhof Wittenbergplatz. Foto: Marc Heller, Dezember 1997 |
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Weihnachts- und Silvesterverkehr: Wie
bereits im vergangenen Jahr gaben BVG
und S-Berlin Berlin GmbH in eigener Regie
eine Broschüre für ihren Sonderverkehr
für diese Tage heraus. Erstmals seit drei
Jahren sind die wichtigen Angaben wieder
in übersichtlicher Tabellenform abgedruckt.
Wegen fehlender finanzieller Unterstützung
fehlten allerdings auch diesmal
die Hinweise zum Verkehr ins Berliner
Umland (zum Beispiel Deutsche Bahn AG,
Potsdam).
Anmerkung der Redaktion: von den
üblichen Vorteilen, die ein Verkehrsverbund
eigentlich bieten soll, ist man im
VBB weit entfernt So zeichnet sich zum
Beispiel bereits ab, daß von einem einheitlichen
Fahrplanwechsel im Jahr 2001 bei
weitem keine Rede sein wird.
Folgende Termine für Fahrplanänderungen
sind bislang bekannt geworden,
ohne daß diese Übersicht vollständig ist:
- 7. 4. Potsdam
- 10.6. Deutsche Bahn AG und eventuelle weitere Betriebe
- 3. 9. Betriebe, die ihre Fahrpläne erst
mit Beginn des neuen Schuljahres
umstellen und
- 16. 9. Berlin
In welcher sinnvollen Reihenfolge Kursbücher
und eventuelle Nachträge Atlanten
oder das Fahrinfo erscheinen werden, ist
unklar. Mitte 2000 hatten BVG und S-Bahn
Berlin GmbH einen Atlas für Berlin
und Umgebung herausgegeben, in dem
sämtliche Umlandlinien fehlten, und der
VBB gab dafür einen Freizeitatlas ohne Linien
im Stadtgebiet Berlins heraus! Das
oben beschriebene Erscheinen der neuen
Fahrplan-CD und ihre erweiteren Möglichkeiten
wurden kaum bekannt gemacht.
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S-Bahnhof Gesundbrunnen. Foto: Alexander Frenzel, Februar 2001 |
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Bei den Linienbezeichnungen schafft
die BVG das „N“ für Nachtlinien ab, während
Potsdam und Havelbus (N12, N15,
N16, N17, N43) diese Bezeichnung auch
weiterhin beibehalten wollen. Auch der
VBB-Tarif ist recht undurchschaubar und
von einheitlichen Angebot welt entfernt,
so gibt es bei mehreren Unternehmen
Haustarife mit abweichenden Preisen und
Regelungen, der Begriff „Kurzstrecke"
wird sehr unterschiedlich definiert und
selbst die Betriebe scheinen Schwierigkeiten
bei der Interpretation zu haben.
Mehrmals hat zum Beispiel DB Regio mit
eigenen Angeboten (zum Beispiel Brandenburg-Ticket,
5-Tages-Fahrradkarte,
Freizeitkombifahrkarten) den Tarif untergraben,
und neuerdings werden dort sogar
Umweltmonatskarten mit variabler
Geltungsdauer für den Tarifbereich Berlin
ausgegeben, obwohl dies der Tarif ausdrücklich
nicht vorsieht!
Alles in allem hat hier schon der Fachmann
seine Not, einen Überblick zu behalten,
wie soll da erst der Normalverbraucher
oder Gelegenheitsfahrgast die
Angebote optimal nutzen und u.U. auf
seinen fahrbaren Untersatz vor der Haustür verzichten?
Mit freundlicher
Genehmigung der Redaktion "Blickpunkt Straßenbahn"
Arbeitsgemeinschaft Blickpunkt Straßenbahn
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