Wie bereits in SIGNAL 9-10/00 gemeldet,
fahren die Züge auf dieser Linie seit dem
8. Januar 2001 erstmals (!) nach dem gültigen Jahresfahrplan.
Als offizielle Begründung für die Zugausfälle
gab die Deutsche Bahn AG, Regionalbereich
Berlin/Brandenburg an, daß
die Neubautriebwagen (Baureihe 646),
die auf der RE 6 (Berlin - Neuruppin/Rheinsberg)
zum Einsatz gelangen sollten,
noch nicht zur Verfügung stünden.
Seit Mai 2000 sollten diese Fahrzeuge
ausgeliefert sein, aber aufgrund technischer
Probleme bekamen sie noch keine
Zulassung.
|
Endlich seit dem 8. Januar 2001 fahren die Züge wieder planmäßig von und nach Lichtenberg, anstatt größtenteils bereits in Ahrensfelde zu enden. Die Linie kann, nachdem wieder ausreichend Fahrzeuge der Baureihe 628 (im Foto ein Zug auf der Fahrt nach Lichtenberg am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost) zur Verfügung stehen, ausnahmslos mit diesen Fahrzeuge bedient werden. Foto: Alexander Frenzel, Februar 2001 |
|
Damit entstand ein Fahrzeugmangel
und die Triebwagen der Baureihe 628, die
nun noch auf der RE 6 gebraucht wurden,
standen nicht für den Einsatz auf der
RB 25 bereit. Die Fahrzeit auf der RB 25 sei
im Hinblick auf den geplanten Einsatz der
schnelleren Triebwagen gekürzt worden
und deshalb mit den dort zur Zeit eingesetzten
Zügen (jeweils zwei Dieselloks der
Baureihe 202 mit zwei Wagen als Wende
zugeinheit) nicht mehr zu halten, weshalb
es zu den abschnittsweisen Zugausfällen gekommen sei.
Verkürzte Fahrzeiten?
Ein Vergleich des Jahresfahrplans von
1999 mit dem des Jahres 2000 ergibt,
daß die RB 25 nach einem fast unveränderten
Fahrplan bedient wird; eine nennenswerte
Fahrzeitverkürzung fand nicht
statt! Wie im Jahresfahrplan 1999/2000
beträgt auch im gültigen Fahrplan 2000/2001
die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit
der RB 25 von Tiefensee
nach Lichtenberg 45 km/h.
Ungeeignete Fahrzeuge?
Interessant ist ein Blick in das „La-Heft”
(„Vorübergehende Langsamfahrstellen,
Stellen mit besonderer Betriebsregelung
und anderen Besonderheiten") der Deutschen
Bahn AG. Eine Langsamfahrstelle
mit rund 2,3 Kilometern Länge zwischen
den Bahnhöfen Marzahn und Ahrensfelde darf
statt mit 100 km/h nur mit 70 km/h befahren
werden. Diese Einschränkung
(die eine Fahrzeitverlängerung von ca.
zwei Minuten zur Folge hat) gilt ausdrücklich
nur für Züge, die mit der Baureihe 202
bespannt sind. Diese Langsamfahrstelle gilt aber bereits seit dem
13.Juni 1996.
Kurze Wendezeiten?
Die offizielle Begründung für die Zugausfälle
halten wir deshalb für zweifelhaft,
weil vom Ausfall alle Züge betroffen gewesen
wären (und das war nicht der
Fall!). Laut gültigem Fahrplan sollen die
Züge den Bahnhof Lichtenberg zur Minute 52
erreichen und zur Minute 13 wieder
verlassen. Dazwischen liegen 21 Minuten,
die für einen eventuell erforderlichen Verspätungsausgleich
und ggf. Umsetzen
einer Lokomotive ausreichen sollten.
Ein Monopolist
macht, was er will!
Im Jahresfahrplan 2000/2001 hat der Regionalbereich
Berlin/Brandenburg die mit
dem VBB vertraglich vereinbarten Zugleistungen
monatelang nicht vollständig erbracht
Trotz des Vertrages zwischen VBB
und DB Regio AG (geht man davon aus,
daß der ursprünglich veröffentlichte Fahrplan
tatsächlich den Vereinbarungen zwischen
beiden Vertragspartnern entspricht
- denn die Verträge sind öffentlich nicht
zugänglich!) unternahm der VBB gegen
diesen offensichtlichen Vertragsbruch
nichts.
Auch eine aktuelle und angemessene
Fahrgastinformation, die man angesichts
der Dauer der Streichungen hätte erwarten
dürfen, fand nicht statt. Weder das
Faltblatt „Max, der Maulwurf" mit seinen
Informationen für Bahnfahrer, noch die
Fahrplankarte für die DB 25 enthalten die
dauerhaften Zugausfälle. Auskünfte an
Fahrkartenschaltern waren oft falsch, weil
sie mit nicht aktualisierten Materialien
gegeben wurden.
Konsequenzen
Nach unserer Einschätzung ist das Interesse
von DB Regio am Betrieb der RB 25
eher gering.
Soll die Bahn nach Tiefensee überhaupt
noch eine Zukunftschance haben, so ist
eine Neuausschreibung des Verkehrs Lichtenberg - Tiefensee
zum nächsten möglichen Zeitpunkt zwingend geboten.
IGEB, Abteilung S-Bahn und Regionalverkehr
|