|
Während mit großer Selbstverständlichkeit
die komplette, lückenlose und sofortige
Wiederherstellung des gesamten betroffenen
Straßen- und Autobahnnetzes
ohne Diskussionen im Vordergrund steht,
wird der Wiederaufbau des betroffenen
Eisenbahnnetzes häufig infrage gestellt.
|
Die verbandseisgene Döllnitzbahn ist beim Hochwasser noch mit einem blauen Auge davongekommen. Die Döllnitz, sonst etwa zwei Meter breit, schwoll auf bis zu 30 Meter an und trat über ihre Ufer. (Foto: Dammunterspülung in Altmügeln). In den nächsten Tagen soll das Hilfsprogramm des Freistaates Sachsen und des Zweckverbands Nahverkehrsraum Leipzig für die Wiederherstellung sorgen. Ab Mitte September 2002 wird die Döllnitzbahn dann wieder fahren. Foto: G. Franke, Mügeln |
|
Zynisch klingt es, wenn die Zerstörungen
gerade der die Fläche erschließenden
Nebenstrecken als Chance oder als willkommene
Flurbereinigung angesehen
werden. Woher kommen die Naturkatastrophen?
Viele Politiker haben scheinbar
noch nicht erkannt, dass auch ein Umdenken
- und ein entsprechendes Handeln -
im Verkehrssektor mittelfristig dem Klimarenfalls
wird das voreilig als „Jahrhunderthochwasser"
bezeichnete Ereignis der
letzten Wochen sicherlich nicht das letzte
schwere Naturereignis sein.
Züge konnten nicht weiträumig umgeleitet
werden, weil es Umleitungsstrecken,
sofern sie über Nebenbahnen führen,
nicht mehr gibt und Infrastruktur großflächig
(zum Beispiel Kreuzungsmöglichkeiten)
zurückgebaut wurden.
Ende August 2002 waren immer noch
viele Strecken durch Hochwasser und Unterspülungen
direkt oder indirekt betroffen
und deshalb gesperrt. Ein Wiederaufbau
scheint bei einigen - je kleiner und
„unwichtiger" desto gefährdeter - fraglich.
Gesperrt waren bei Redaktionsschluss
unter anderem folgende Strecken (nach Angaben
der Deutschen Bahn AG):
- Dresden - Prag zwischen Pirna und Schöna Grenze,
- Dresden - Chemnitz zwischen Dresden-Altstadt und Klingenberg-Colmnitz,
- Freital-Hainsberg - Kurort Kipsdorf (Schmalspurbahn),
- Heidenau - Altenberg (Erzgebirge),
- Meißen - Leipzig zwischen Nossen und Großbothen,
- Leipzig - Dresden zwischen Riesa und Abzweig Zeithain Bogendreieck,
- Leipzig - Falkenberg (Elster) zwischen Eilenburg und Eilenburg Ost,
- Bitterfeld - Jüterbog zwischen Radis und Lutherstadt Wittenberg,
- Lüneburg - Lübeck zwischen Lüneburg und Buchen,
- Lüneburg - Dannenberg Ost
DBV Sachsen
|