Kurz notiert

Neuer Regionalzug?

Bombardier stellte auf der diesjährigen Innotrans seinen neuen Regionalzug vor. Er verfügt über eine hohe Anfahrtsgeschwindigkeit, die ihn für Regionalstrecken geeignet macht. Vielleicht wird das neue Fahrzeug, der „Itino", auf den Brandenburger Nordstrecken fahren.

Regionalzug
Der neue Nahverkehrstriebwagen Itino. Foto: Bombardier
Denn hier laufen derzeit für einige Strecken Ausschreibungen (siehe Signal 1/2002 , Seite 27). Sollte der Fahrzeugbau Bombardier später den Zuschlag bekommen, sollen die Züge komplett im Werk Hennigsdorf gefertigt werden. Zeitgleich kündigte die Brandenburger Landesregierung an, Hennigsdorf zum Technologiezentrum für den Schienenverkehr auszubauen. Dafür wurde eine erste Tranche von 37 Millionen Euro an Fördergeldern bewilligt. Zudem soll der seit langem diskutierte Bahn-Testring bis 2005 fertiggestellt werden.

aus SIGNAL 5/2002 (November 2002), Seite 4

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildNovember 2018

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 04/2018:

» So gefährlich ist die Straßenbahn



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten