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Zugstiegstüren des Interconnex mit Markierungen der Zugkategorien Traveller und Economy. Foto: Florian Müller |
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Tabelle auf Seite 8 |
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Linienskizze des Interconnex von Zittau nach Cottbus. Weiter geht es einmal täglich von Cottbus aus nach Berlin, freitags bis montags sogar bis nach Stralsund. Aus Richtung Stralsund/Berlin entsprechend. Zeichnung: Agentur Querverbindungen |
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Tabelle auf Seite 9 |
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Tabelle auf Seite 10 |
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Interconnex in Rostock. Foto: Florian Müller |
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Weiterhin bestehen bleibt die bei den
Bahnkunden beliebte erste Interconnex-Verbindung
Gera - Berlin - Rostock mit
folgendem Fahrplan: Die Abfahrt in Gera
erfolgt dabei rund eine Stunde, in umgekehrter
Richtung 50 Minuten später als
bisher. Dieses Zugpaar fährt auch im Fahrplanjahr
2003 täglich.
Der Start der neuen Verbindung zwischen
Zittau, Görlitz und Stralsund steht
im Zusammenhang mit der Betriebsaufnahme
der Lausitzbahn. Diese hatte Anfang
des Jahres vom Zweckverband Verkehrsverbund
Oberlausitz-Niederschlesien
(ZVON) den Zuschlag für die Durchführung
des Betriebes auf der 127 Kilometer
langen Strecke zwischen Cottbus, Weißwasser,
Görlitz und Zittau erhalten. So
wird der neue Interconnex zwischen Zittau
und Cottbus als Regionalzug der Lausitzbahn
verkehren, ab Cottbus als Interconnex.
Es werden dafür moderne Triebwagen
vom Typ „Desiro" mit einer
Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h
eingesetzt. Bei Fahrten über die Verkehrsverbundgrenzen
hinaus kommt das von
der ersten Interconnex-Verbindung Gera -
Berlin - Rostock bekannte, günstige Tarifsystem
zur Anwendung. Die Fahrkarten
sind ohne Aufpreis im Zug erhältlich. Ab
Dezember gibt es Fahrkarten außerdem
in Reisebüros und beim Connex-Kundencenter
mit der Telefonnummer 01805/
101616 (0,12 Euro/Minute).
Zwischen Zittau und Berlin wird diese
Verbindung täglich angeboten, zwischen
Berlin und Stralsund am Freitag, Sonnabend,
Sonntag und Montag (siehe Tabelle
auf Seite 9).
Ab 1. März 2003 wird dann das dritte,
täglich verkehrende Interconnex-Zugpaar
angeboten mit dem Laufweg Rostock -
Berlin - Köln. Auf dieser Relation kommen
lokbespannte Züge zum Einsatz, Fahrplan
siehe Tabelle auf Seite 10.
Durch dieses Zugpaar wird zusammen
mit der Verbindung Gera - Rostock zwischen
Bitterfeld, Berlin und Rostock je ein
Interconnex sowohl morgens als auch
abends in beiden Richtungen fahren
- eine erfreuliche Verbesserung!
Zu Lasten der Bahnkunden geht dagegen
die Entscheidung der Deutschen
Bahn, die Interconnex-Züge nicht in die
Auskunftsmedien (zum Beispiel Kursbuch,
Fahrplan-CD-ROM) aufzunehmen. Bezüglich
dieser Medien haben die Geschäftsbereiche
DB Reise & Touristik AG und DB Regio AG als
Herausgeber - trotz Bahnreform
- praktisch noch immer das Informationsmonopol.
Wie in SIGNAL 05/2002
bereits beschrieben, müßte diese Aufgabe
eigentlich von der DB Netz AG als dem
zuständigen Infrastruktur-Unternehmen
wahrgenommen werden. Der Handlungsbedarf
ist hier offenkundig, denn
übergeordnetes Ziel muß schließlich sein:
Mehr Verkehr auf die Schiene bringen,
weniger dafür auf die Straße!
IGEB Fernverkehr
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