Berlin

Schon wieder U 5 Oder: Teures Spielzeug

Als wir uns in SIGNAL 4/03 ausführlich mit der U5 befassten, ahnten wir nicht, wie schnell das Thema wieder aktuell sein wird. Berlin und Bund wollen den Rohbautunnel zwischen Lehrter Bahnhof (Hauptbahnhof), Reichstag und Brandenburger Tor ab 2006 mit einer auf einem Gleis pendelnden U-Bahn befahren. Damit müssen viele Millionen Euro in den Ausbau einer Strecke ohne nennenswerten Verkehrswert gesteckt werden. Denn weder durch die Bundestagsabgeordneten noch die Touristen ist der Betrieb einer U-Bahn hier wirtschaftlich und verkehrlich zu rechtfertigen, zumal die Betriebskosten durch den Inselbetrieb ohne Anschluss an das übrige Netz mit Werkstatt überdurchschnittlich hoch sein werden. Und wenn dann bei einer Großveranstaltung am Brandenburger Tor doch einmal großer Fahrgastandrang sein wird, muss die Stummelstrecke wegen Überlastung geschlossen werden. Aber das alles schreckt Bund und Land offensichtlich nicht ab. Sollte diese Spielzeugbahn also tatsächlich realisiert werden, müssen der BVG wenigstens die hohen Betriebskosten gesondert erstattet werden. Andernfalls würde diese Strecke durch Einsparung anderer sinnvoller Verkehrsangebote finanziert werden müssen. Es wäre ein Skandal.

IGEB

aus SIGNAL 5/2003 (November/Dezember 2003), Seite 12

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildOktober 2017

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 04/2017:

» Quo Vadis VBB-Tarif?
» Der grenzenlose Tarif
» Zur Funktionsweise der OV-chipkaart
» Chipkarte in Dänemark
» Wichtigste Etappe beim Ostkreuz-Umbau geschafft
» S‑Bahn-Linien werden neu geordnet
» Gelungene Notlösung
» Erst ein Mal wurde der Fehler korrigiert
» Die Stammbahn für die ganze Region
» Darß wars noch lange nicht!
» In nur 3 ½ Stunden von Berlin nach Breslau
» Bahnhöfe des Jahres 2017
» Dieselskandal: Eine europäische Lösung muss her
» Mitnahme von nicht eigenen Kindern und Enkelkindern



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten