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2003 war neben dem Preissystem
auch die fehlende Pünktlichkeit
vieler Züge (siehe Signal 1/2004 ,
Seite 28) ein großes Problem
bei der DB AG. Im Durchschnitt waren im Kalenderjahr
2003 nur 75 Prozent aller Fernzüge
pünktlich - ein einmaliger
Tiefstand! Die Ergebnisse
der ersten beiden ausgewerteten
Monate in 2004 lassen auf
eine Änderung zum Guten hoffen.
Jetzt lag die Pünktlichkeit (= Ankunft um bis zu fünf
Minuten später oder zu der im
Fahrplan vorgesehenen Zeit) bei
immerhin schon knapp über 90 Prozent.
Die S-Bahnen in Berlin,
Hamburg und Hannover führten
einsam die Spitzenplätze in der
Püntklichkeitsstatistik an: 99,1
Prozent.
Wie dem DBV bekannt wurde, gehört
mit zu den Maßnahmen eine
unmittelbare Verantwortung der
für die Pünktlichkeit des Betriebsablaufs Zuständigen. Die
Arbeitsverträge sehen vor, dass
Zug-Unpünktlichkeiten mit einem
gewissen Abzug bei den Gehältern
einhergeht. Betroffen
davon seien bundesweit etwa 1000
leitende Mitarbeiter der DB AG.
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