Der verkehrspolitische Sprecher von Bündnis
90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus
Michael Cramer referierte zu den europäischen
Infrastrukturplanungen unter dem Thema
„Bahn frei für Europa". Herr Cramer kandidiert
auf einem aussichtsreichem Listenplatz
für die Europawahl am 13. Juni in der Region
Berlin/Brandenburg und engagiert sich vor allem
für bessere Bahnverbindungen nach Osteuropa
(unter anderem Stettiner Bahn, Ostbahn).
Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion
Brandenburg Reinhold Dellmann
erläuterte anhand von Folien anschaulich
die Neuordnung der ÖPNV-Finanzierung
im Land Brandenburg. Dabei erhalten die
Landkreise als Aufgabenträger des ÖPNV,
aber auch die Kommunen mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
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Foto: Frank Lammers |
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Der Kreistagsabgeordnete Jochen Bona
stellte Grundzüge zum Berlin-Brandenburg
Takt und zu Integralen Taktfahrplänen für Regionen
vor - unter anderem den Barnim-Takt.
Für die Region Bernau/Panketal/Buch stellte
er eine Buslinienkonzeption vor, die mindestens
25 Prozent mehr Fahrgäste erreicht -
bei gleichen Aufwendungen wie gegenwärtig
geplant!
Olaf Bade ist als Verkehrsplaner tätig und
außerdem für den Bahnkunden-Verband in
den Nahverkehrsbeiräten Oberhavel und Barnim
vertreten. Er stellte seine Untersuchungen
zur effizienteren Liniennetzgestaltung im
Verflechtungsraum Berlin/Buch/Hohenschönhausen
und Panketal vor - unter anderem
Buslinien 893,256,351,251.
Vom Vorsitzenden des Stadtentwicklungsausschusses
Bernau Markus Schaefer wurde
das Fehlen von Vertretern des Aufgabenträgers
Landkreis Barnim, der Stadtverwaltung
Bernau sowie der Kreistagsabgeordneten von
Bernau in dieser Veranstaltung kritisiert.
Auch der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
(VBB) muss seine koordinierende Funktion
in den Schnittstellen zwischen beiden Ländern
Berlin und Brandenburg, den Kreisen
Barnim und Oberhavel sowie den verschiedenen
Verkehrsträgern (Anschlüsse Regionalbahn/
S-Bahn/Bus) besser wahrnehmen, so die
Forderung des DBV. DBV Barnim-Oberhavel-Uckermark
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