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Berlin, 15. Februar 1994.
Sehr geehrte Damen und Herren, die von Fahrgästen der BVG festgestellte
Beobachtung, daß die Buslinien 126 und X26 zu bestimmten Zeiten im Stau
stehen, wird von uns bestätigt. Wir haben deshalb vor, Bus-Sonderfahrstreifen
auch im nördlichen Abschnitt der Beusselstraße und in der westlichen Zufahrt
des Knotenpunktes Beusselstraße/Sickingenstraße/Siemensstraße einzurichten.
Eine verbesserte Signalisierung für
den Knotenpunkt Bornholmer Straße/Prinzenallee wird überprüft. Außerdem
wurden die Berliner Verkehrsbetriebe gebeten, mittels Fahrzeitbemessung und
Behinderungsanalayse uns Vorschläge zu verlängerten Geltungszeiten der
vorhandenen Bus-Sonderfahrstreifen bzw. deren räumlicher Ausdehnung zu
machen. Wir hoffen, mit diesen Auskünften Ihnen geholfen zu haben.
Mit freundlichem Gruß, Lotze.
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Auf ein Minimum begrenzt ist die Geltungsdauer der Busspur in der Seestraße am Friedhof. In den übrigen 22 Stunden des Tages sind hier Dauerparkplätze! Foto: I. Schmidt |
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Ob Sonne, Eis, Schnee oder Regen: Der "ExpressBus" X26 steht nicht nur hier vor der Müllerstraße regelmäßig im Autostau. Foto: I. Schmidt |
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[IGEB] Der medienwirksam eingeführte X26 steckt derart im Stau, daß
die Senatsverkehrsverwaltung nun nach geben muß: Die Busspuren sollen
verlängert und eventuell
auch zeitlich ausgedehnt werden. Registriert werden muß aber, daß die
Senatsverkehrsverwaltung unverschämterweise die "Beweislast" umgedreht
hat: Jetzt muß plötzlich die finanziell ohnehin auf dem Zahnfleisch fahrende
BVG mittels "Fahrzeitenmessung und Behinderungsanalyse" nachweisen, daß
sie wirklich im Stau steckt. Das Groteske daran ist, daß der
Senatsverkehrsverwaltung für ein Busspurkonzept aufgrund eines Beschlusses
des Abgeordnetenhauses vom Dezember 1991 sowie eines Senatsbeschlusses
vom Juni 1992 pro Jahr 22 Mio DM bis 1994 zur Verfügung gestellt worden
sind. Ein erheblicher Teil dieser Mittel ist für die Erarbeitung von
Gutachten ausgegeben worden, in denen trotz restriktiver Vorgaben ein
beachtlicher Katalog von Maßnahmen vorgeschlagen wurde, auch für die
Express-Bus-Linie X26. Aber die Senatsverkehrs verwaltung hat die längst
vorliegenden Gutachtenergebnisse nur partiell oder überhaupt nicht
umgesetzt (siehe dazu auch SIGNAL 1/94 ). Senatsverwaltung für Verkehr und Betriebe
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