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Immer wieder haben Moabiter Ratschlag und Fahrgastbeirat Tiergarten auf die Notwendigkeit einer verbesserten Busanbindung im Huttenkiez hingewiesen. Nun soll ab Juni 1996 die Ost-West-Buslinie 340 wenigstens während der Hauptverkehrszeit über Turmstraße, Beusselstraße und Kaiserin-Augusta-Allee zum Mierendorffplatz verlängert werden. Foto: I. Schmidt |
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ln den fünf Nächten, in denen die U9 nicht verkehrt, müssen die Fahrgäste hier am Bf Zoologischer Garten stets umsteigen: von der Nachtbuslinie N85 auf den N26 oder N27 bzw. umgekehrt. Durch den vorgezogenen, viel zu frühen Betriebsschluß im U-Bahn-Netz sind davon heute mehr Fahrgäste als in den früheren Jahren betroffen. Da der BVG-Unternehmensbereich U-Bahn trotz vieler Fahrgastbeschwerden offensichtlich nicht bereit ist, den für eine Stadt wie Berlin unvertretbar frühen Betriebsschluß zu korrigieren, wird nun der Unternehmensbereich Omnibus (wieder einmal) Schadensbegrenzung leisten und ab 2. Juni eine durchgehende Nachtbuslinie N9 parallel zur U-Bahn anbieten. Foto: Marc Heller |
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Berlin, 11. Dezember 1995. Unsere Aussage in
SIGNAL 7/95 , daß eine Verlängerung der Linie 340 über den Endpunkt
U-Bhf Turmstraße hinaus nicht in Frage kommt, haben wir nochmals
überdacht. Inzwischen haben wir - auch auf vielfältige Anregungen
von Fahrgästen und Interessenvertretungen hin nochmals überlegt,
inwieweit die Anregungen auch unter finanziellen Gesichtspunkten nicht
doch umgesetzt werden können. Daher sehen unsere Planungen zum Fahrplanwechsel
am 2. Juni 1996 nunmehr vor, die Linie 340 montags bis freitags während der
Hauptverkehrszeit über Turmstraße, Beusselstraße und Kaiserin-Augusta-Allee
zum U-Bhf Mierendorffplatz zu verlängern. Zum gleichen Zeitpunkt werden
deshalb voraussichtlich weniger Verstärkerfährten auf
der Linie 227 erforderlich sein.
Der 227er wird - wie schon berichtet - zum selben Zeitpunkt zwischen
Huttenstraße und Kaiserin-Augusta-Allee nicht mehr durch die Wiebestraße,
sondern durch das Neue Ufer fahren.
Die Strecke des 126ers bleibt unverändert.
Ebenfalls in Moabit wird es zum 2. Juni 1996 noch zwei weitere
Änderungen geben: Entsprechend den Wünschen vieler Senioren fahrt der
341er ab Gotzkowskybrücke nicht
mehr zur Waldstraße, sondern über Alt-Moabit zum U-Bhf Turmstraße.
Im Nachtverkehr werden wir zusätzlich zu den Linien N26 und N27 eine
neue, schnelle Linie N9 parallel zur U-Bahn-Linie U9 einrichten, die in
den Nächten ohne durchgehenden U-Bahn-Verkehr zwischen Osloer Straße
und Rathaus Steglitz und weiter zum S-Bhf Lichterfelde Ost fahren wird.
Rainer Lawerentz
Berliner Verkehrsbetriebe
Unternehmensbereich Omnibus
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