|
|
IC auf der Stadtbahn nahe S-Bf Jannowitzbrücke im September 1992. Derzeit fährt auf diesem Gleis die S-Bahn. Bis auch wieder Fernzüge über die Stadtbahn fahren können, werden nach jüngsten Meldungen noch mindestens zwei Jahre vergehen, da die Sanierungsarbeiten an der Viaduktstrecke länger als geplant dauern. Foto: Thomas Billik |
|
Anlaß für den Entwurf des nebenstehend abgebildeten Plakates
waren Verzögerungen bei der Stadtbahnsanierung, die von der
DB AG am 19. Juni 1995 offiziell eingestanden wurden. Der
Berliner Fahrgastverband IGEB hatte die Bahn daraufhin für
die frühzeitige Information gelobt, aber auch die Befürchtung
geäußert, daß dies noch nicht die letzte Terminverschiebung
sei (vgl. SIGNAL 6/95 ). Und so ist
es. Zwar bestehen noch Chancen, daß die S-Bahn tatsächlich zu
dem im Juni 1995 angekündigten Termin "Sommer 1996" auf die
sanierten S-Bahn-Gleise zurückkehren kann, aber die stillgelegten
S-Bahnhöfe Tiergarten, Bellevue und Jannowitzbrücke werden auf
jeden Fall erst im Herbst fertig. Somit ist ein aus Fahrgastsicht
wesentlicher Kritikpunkt an der Organisation der Stadtbahnsanierung
mehr denn je berechtigt: "Je länger die Bauarbeiten
dauern, umso eher hätten sich die Kosten für die vom Berliner
Fahrgastverband geforderten Ersatzbahnsteige rechtfertigen
lassen", schrieben wir zuletzt in SIGNAL 6/95.
|
Dieses Plakat der DB AG vom Juni 1995 ist jetzt wieder hoch aktuell, nachdem sie weitere Verzögerungen bei der Stadtbahnsanierung eingestanden hat. |
|
All diese Verzögerungen haben natürlich auch Auswirkungen auf
die Terminkette für die Sanierung der Fernverkehrsgleise.
Deshalb konnte es nicht überraschen, daß die Bahn jetzt den Sommer
1998 statt 1997 für die Wiederaufnahme des Fernverkehrs auf der
Stadtbahn angab. Wenig glaubwürdig war allerdings, daß dies allein
mit der Spreebrücke am Bf Friedrichstraße begründet wurde, deren
Sanierung nach Angaben der Bahn aufgrund neuerer Erkenntnisse technisch
und wirtschaftlich nicht mehr vertretbar sei. Doch
unabhängig von den Gründen für die Terminverschiebungen zeichnet
sich ab, daß das ehrgeizige Projekt "ICE 97", das ohnehin schon
durch Verzögerungen auf der Neubaustrecke Hannover - Berlin
gefährdet ist, wohl endgültig zum Projekt "ICE 98" wird. So
kann die Bahn ihr Plakat von 1995 jetzt wieder aufhängen - und
das sicherlich noch nicht zum letzten Mal. IGEB
|