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Das feierliche „Roll-Out“ der neuen S-Bahn-Baureihe 481/482 fand am 22. Februar in Schöneweide in der traditionsreichen Hauptwerkstatt, dem früheren RAW Schöneweide, vor zahlreichen Ehrengästen statt. Am 12. Mai zwischen 10 und 18 Uhr können sich auch die Fahrgäste den neuen Zug ansehen, ebenfalls in Schöneweide. Die Bilder zeigen den Zug am 22. Februar. Blick in die Festhalle. Foto: Marc Heller |
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Der Innenraum der 2. Klasse. Foto: Marc Heller |
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Zwischen den beiden Wagen eines Viertelzuges besteht ein begehbarer Übergang. Die S-Bahn-Berlin GmbH überlegt, künftig sogar den Halbzug mit vier durchgehend begehbaren Wagen als kleinste Einheit zu bestellen. Foto: Marc Heller |
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Eingangstür zum umstrittenen Erste-Klasse-Abteil. Ärger verspricht auch die nach beiden Seiten, also auch in den Türraum schwingende Glastür. Foto: Marc Heller |
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In Anwesenheit des Regierenden Bürgenneisters Eberhard Diepgen und des
Staatssekretärs im Bundesverkehrsministerium Hans Jochen Henke sowie
zahlreicher Gäste übergab die Industrie den futuristisch anmutenden
S-Bahn-Zug an den künftigen Eigentümer. "Mit den Fahrzeugen der Baureihe
481 knüpfen wir an die glanzvollen Zeiten an, die dieses Verkehrsmittel
in den zwanziger Jahren berühmt gemacht haben." erklärte Klaus
Daubertshäuser, Aufsichtsratsvorsitzender der S-Bahn Berlin GmbH und
Nahverkehrsvorstand der Deutschen Bahn AG.
Die in den neuen Bundesländern entwickelten S-Bahn-Züge werden
die z.T. noch immer im Einsatz befindlichen Altbaufahrzeuge aus der
Anfangszeit der Berliner S-Bahn ersetzen, die nach rund 65 Jahren in den
verdienten Ruhestand gehen. Hohe Instandsetzungskosten und die nicht
mehr zeitgemäße Ausstattung dieser Waggons machen die Beschaffung der
Baureihe 481 zu einer lohnenden und zwingenden Investition. Versuchsweise
wurden die ersten 10 Viertelzüge mit einem 1. Klasse-Abteil ausgestattet.
Mit der Farbgebung rot-gelb der Züge nehmen die Designer Bezug auf
die traditionelle Farbgestaltung der Berliner S-Bahn.
Der Vorsitzende der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin GmbH, Dr. Axel
Nawrocki, erläuterte: "Mit einem Gesamtumfang von rund zwei Milliarden
DM ist dies das größte Investitionsprogramm, das es je bei der Berliner
S-Bahn gab. Die Beschaffung der neuen Baureihe 481 bedeutet einen
gewaltigen Schritt nach vorn, der es uns ermöglicht, im künftigen
Wettbewerb konkurrenzfähig zu sein." Finanziert werden die ersten
100 neuen S-Bahn-Züge vom Bund. Die übrigen 400 Viertelzüge bezahlt
die S-Bahn Berlin.
Bevor die neuen S-Bahn-Züge den Fahrgästen zur Verfügung stehen,
werden Experten von DWA, ADtranz und der S-Bahn Berlin GmbH die Fahrzeuge
harten technischen Tests unterziehen. Mit dem erfolgreichen Abschluß
aller Prüfungen sind die Voraussetzungen für die Zulassung der neuen
Baureihe durch das Eisenbahn-Bundesamt erfüllt.
Voraussichtlich im Sommer 1997 werden erstmals Fahrgäste das neue Fahrzeug
ausprobieren können. Der Einsatz der Baureihe 481 ist auf den Linien S5,
S7 und S75 geplant. Schon am 12. Mai diesen Jahres können die Berliner
und Brandenburger die "neue" S-Bahn zwischen 10 und 18 Uhr hautnah
erleben. Beim Tag der offenen Tür in der Hauptwerkstatt Schöneweide
(Zugang vorn S-Bf Betriebsbahnhof Schöneweide) haben die Besucher
die Möglichkeit, sich ihr eigenes Urteil zu bilden.
S-Bahn Berlin GmbH
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