Die Verbindung zwischen den S-Bahnhöfen Tegel und Hennigsdorf soll
nach wie vor im Dezember 1998 in Betrieb gehen. Die notwendigen
Brückenbauarbeiten sollen im Juni 1998 abgeschlossen werden, ebenfalls zu
diesem Zeitpunkt die Fertigstellung der Gleisanlagen zwischen Tegel
und Heiligensee geplant.
Es handelt sich planungsrechtlich um keinen Neubau, sondern die
Wiederinbetriebnahme einer "... zeitweise stillgelegten Eisenbahnanlage..."
Besondere Schallschutz- und Lärmschutzmaßnahmen sind nicht geplant.
Zugänge
|
Der neue S-Bahnsteig Bahnhof Heiligensee. Foto: Marc Heller |
|
Für den Bahnhof Schulzendorf hat der Senat einen zusätzlichen Zugang
im Süden zur besseren Erreichbarkeit des Diakoniezentrums bestellt.
Der S-Bahnhof Heiligensee soll einen neuen Westzugang bekommen. "Da in
beiden Fällen kein Planrecht vorliegt, wird die Erstellung mit Akzeptanz
des Senats erst nach 1998 erfolgen." Alle Bahnhöfe erhalten Aufzüge,
in Schulzendorf wird dieser jedoch erst nach Fertigstellung des Südzuganges
eingebaut.
Buslinie 224
Die Buslinie 224 zwischen Hennigsdorf und Tegel
wird nach Inbetriebnahme eingestellt.
Fahrzeiten und Takte
Von Friedrichstraße brauchen die Fahrgäste 30 bzw. 31 Minuten bis
nach Heiligensee. Auf dem Abschnitt soll ein 20 Minuten-Takt angeboten
werden. Der Senat sichert zu, daß nach dem mehrgleisigen Ausbau auch
eine Taktverdichtung vorgesehen ist - wann diese erfolgt, steht aber
in den Sternen. Die Strecke zwischen Tegel und Hennigsdorf wird
eingleisig wiederaufgebaut und erhält zwei Ausweichstellen:
im Bereich des Bahnhofs Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik und Heiligensee.
Kein Mischverkehr mit Dieselzügen
Definitiv schließt der Senat die Mitnutzung durch Regionalzüge aus.
Überlegungen, die in der Vergangenheit zur Mitnutzung angestellt
wurden, sind hinfällig. Lediglich Güterzüge zwischen Tegel und
Reinickendorf sind auf dem S-Bahn-Gleis vorgesehen.
Bauablauf
Oktober 1998 soll der Baubeginn für den Abschnitt Landesgrenze -
Hennigsdorf sein. Wann es nach Velten weitergeht, steht in den Sternen.
Jedenfalls ist "... der Wiederaufbau der S-Bahn-Strecke Hennigsdorf - Velten
im Investitionsprogramm des Bundes für die S-Bahn Berlin bis zum Jahr
2003 wegen der begrenzten Finanzmittel nicht enthalten..."
IGEB
|