Titelthema urbane Seilbahnen

IGA-Seilbahn – doch was kommt danach?

Wenn im Herbst die IGA 2017 in den Gärten der Welt in Berlin-Marzahn geschlossen wird, dann bleibt die Seilbahn und soll nach Vorstellung des Herstellers fortan Aufgaben des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) übernehmen. Doch ist das realistisch? Und welche Herausforderungen müssen dafür gemeistert werden?

Dazu muss man sich zunächst die Streckenführung genauer ansehen. Für das Gartenschau-Gelände ist diese ideal gewählt. Verbindet sie doch den U-Bahnhof als An- und Abreisepunkt mit der Aussichtsplattform auf dem Kienberg und die am weitesten von der U-Bahn entfernten Punkte mit der Freilichtbühne als Veranstaltungs- und damit Fahrgastgarant. Außerdem liegt sie komplett im eingezäunten Bereich.

Einzugsgebiet

Nach der IGA wird die eingezäunte Fläche jedoch wieder in etwa auf Vor-IGA-Größe schrumpfen. Das Auftaktgelände an der Wuhle und der Kienberg liegen dann nicht mehr in den Gärten der Welt und sind wieder frei [...]




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Berliner Fahrgastverband IGEB

aus SIGNAL 1/2017 (März 2017), Seite 6

 

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Minister Dobrindt hat Lang-Lkw auf „geeigneten“ Strecken dauerhaft zugelassen

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