Titelthema Straßenbahn

Geplante und erforderliche Umbauten
Die Straßenbahn-Osttangente wird (noch) attraktiver

Der neue Berliner Senat hat sich erfreulicherweise den deutlichen Ausbau des Straßenbahnnetzes mit ambitionierten Zielen vorgenommen. Doch neben den zahlreichen Neubaustrecken gibt es auch im Bestandsnetz noch größere Bauvorhaben, die auf ihre Umsetzung warten. Eines der wichtigsten: die Grundsanierung der Straßenbahn-Osttangente.

Haltestelle
Die alte Haltestelle Gehrenseestraße wird aufgegeben. Die neue Trasse verläuft im Rücken des Fotografen, wo auch die neue Haltestelle Paul-König-Straße entsteht. Die Wendeschleife wird verkleinert und erhält dafür längere Aufstellgleise (mit 60 statt 40 Metern). Foto: Michael Dittrich

Die Osttangente, von der BVG Nord-Süd-Tangente genannte, verbindet Hohenschönhausen mit Friedrichsfelde, Karlshorst und Schöneweide. Als Hauptlinie verkehrt die M 17 zwischen Falkenberg und Schöneweide im 10-Minuten-Takt (tagsüber), von Gehrenseestraße bis Schöneweide im 24-Stunden-Betrieb. Ergänzt wird sie von der 27 (Pasedagplatz—Krankenhaus Köpenick) und 37 (Mo-Fr Lichtenberg—Schöneweide). Die Grundsanierung dieser Strecke ist ein langjähriger Prozess, der in Teilen bereits abgeschlossen ist, an mehreren Punkten aber auch unter deutlichen Verzögerungen leidet. Insbesondere das Nadelöhr am Bahnhof Karlshorst ist ein enormes Ärgernis für alle Verkehrsteilnehmer.

Hohenschönhausen

Zwischen Prerower Platz und Gehrenseestraße ist die Erneuerung bereits abgeschlossen, doch an der Gehrenseestraße wartet der erste große Brocken auf den Baubeginn. Aktuell trifft die Strecke mit einem 45-Grad-Bogen parallel zur Wartenberger Straße rechtwinklig auf die Gehrenseestraße. Es folgen zwei [...]




Dieser Artikel ist im Internet nicht komplett verfügbar. Sie finden ihn aber im aktuellen SIGNAL, erhältlich in vielen Zeitschriftenläden und Bahnhofsbuchhandlungen.
Oder Sie bestellen sich das SIGNAL immer
aktuell nach Hause für unschlagbare 18,50 EUR im Jahr:

>> weiter


IGEB Stadtverkehr

aus SIGNAL 3/2017 (August 2017), Seite 9-11

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildOktober 2017

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 04/2017:

» Quo Vadis VBB-Tarif?
» Der grenzenlose Tarif
» Zur Funktionsweise der OV-chipkaart
» Chipkarte in Dänemark
» Wichtigste Etappe beim Ostkreuz-Umbau geschafft
» S‑Bahn-Linien werden neu geordnet
» Gelungene Notlösung
» Erst ein Mal wurde der Fehler korrigiert
» Die Stammbahn für die ganze Region
» Darß wars noch lange nicht!
» In nur 3 ½ Stunden von Berlin nach Breslau
» Bahnhöfe des Jahres 2017
» Dieselskandal: Eine europäische Lösung muss her
» Mitnahme von nicht eigenen Kindern und Enkelkindern



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten