Titelthema E-Busse

Erfahrungen mit E-Bussen in Gdańsk

Schon seit geraumer Zeit ist klar, dass der ständig wachsende Bedarf an konventionellem Treibstoff nicht ewig gedeckt werden kann, da ja irgendwann einmal die Vorräte an Rohstoffen aufgebraucht sein werden. Auch sind die Verbrennungsgase von Diesel- oder Benzinmotoren nicht umweltfreundlich. Um dennoch auch in Zukunft einen umweltfreundlichen Busverkehr bereitstellen zu können, denkt die Stadt Gdańsk (Danzig) seit 2009 darüber nach, wie der Fahrzeugbestand vollständig auf E-Busse umgestellt werden kann.

Getestet wurden in Danzig bisher nur zwei Fahrzeuge, und zwar im Jahre 2012 der Solaris Urbino 8,9 LE electric (8,9 Meter lang) und ein Jahr später der 12 Meter lange K9 des chinesischen Herstellers BYD (Abkürzung von „Build Your Dreams“). Beide nutzten die Plug-In-Aufladetechnologie, wobei das Aufladen nachts im Busdepot der Danziger Verkehrsbetriebe stattfand. Der vollständige Aufladevorgang betrug beim Solaris etwa 2,5 Stunden und beim BYD etwa 4 Stunden. Tagsüber fuhren die Busse etwa eine Woche lang vor allem auf Linien, deren Strecken durch besonders extreme Fahrbedingungen charakterisiert sind: hügelige Landschaften und Staus (ständiges Abbremsen und Anfahren).

Weder der Solaris noch der BYD konnten aber den ganzen Tag über auf ihren Linien fahren, da der Batteriestrom nur für 150 km beim Solaris und 250 km beim BYD ausreichte. Im Schnelllademodus (etwa 30 Minuten) reichte die Energie nur für die Hälfte der [...]




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Sebastian Zomkowski, Gdańsk

aus SIGNAL 2/2018 (Mai/Juni 2018), Seite 6

 

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