i2030

i2030 – Teil 2: Südost-Raum und RE 1

i2030 – Eine Chance für den Bahnverkehr, die genutzt werden muss! So lautete die Überschrift in SIGNAL 5-6/2018. Das gilt unverändert.

Zur Erinnerung: Die Infrastrukturoffensive für besseren Regional- und S-Bahn-Verkehr in den Korridoren, in denen die Züge Berlin und Brandenburg verbinden, ist ein Gemeinschaftsprojekt der Länder Berlin und Brandenburg mit DB Netz und VBB.

Im Mittelpunkt stehen Untersuchungen und Planungen für folgende acht Teilprojekte:

  • TP West: die Strecke Berlin-Spandau—Nauen
  • TP Nord-West: der Prignitz-Express und die S-Bahn nach Velten
  • TP Nord: die Heidekrautbahn und Abschnitte der Nordbahn
  • TP Süd-Ost: die Strecke Lübbenau—Cottbus und der Bahnhof Königs Wusterhausen
  • TP Süd: die Strecke Blankenfelde—Rangsdorf
  • TP Süd-West: die Potsdamer Stammbahn und das Siedlungsgebiet Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf
  • TP Ost-West: der RE 1 Magdeburg—Berlin—Eisenhüttenstadt
  • TP S-Bahn: Engpassbeseitigung und Weiterentwicklung im S-Bahn-Netz

Über die ersten drei Teilprojekte haben wir in SIGNAL 5-6/2018 berichtet. Nachfolgend geht es um die Teilprojekte Süd-Ost (Görlitzer [...]




Dieser Artikel ist im Internet nicht komplett verfügbar. Sie finden ihn aber im aktuellen SIGNAL, erhältlich in vielen Zeitschriftenläden und Bahnhofsbuchhandlungen.
Oder Sie bestellen sich das SIGNAL immer
aktuell nach Hause für unschlagbare 18,50 EUR im Jahr:

>> weiter


Berliner Fahrgastverband IGEB

aus SIGNAL 1/2019 (Mai 2019), Seite 7

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildMai 2019

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 01/2019:

» Das neue Ostkreuz ist (un)fertig
» Keine Schönen Wochenenden mehr!
» i2030 – Teil 2: Südost-Raum und RE 1
» Die Roll(S)-Royce-Bahn kommt!
» Nach 17 Jahren Engagement: Hoffnung für die S‑Bahn nach Rangsdorf
» Königliches Nadelöhr Wusterhausen
» RE 1 – die Mutter aller Regionalexpresse braucht Verstärkung
» Das unendliche Leid der Fahrgäste auf dem Prignitz-Express
» Das Wunder in der Uckermark
» Viele Schienenprojekte endlich in den „Vordringlichen Bedarf“ hochgestuft
» Hoffen auf den Backwarenverkäufer
» Europa muss Investitionspolitik überdenken
» „Missing Links“ – EU-Kommission stellt erneut Mittel für grenzüberschreitende Schienenverbindungen zur Verfügung
» Bahnen bauen Sicherheitsvorsprung aus
» Gepäckbeschädigung im Fernbusverkehr



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten