Vorbemerkung der Fragesteller: Die Niederländische
Eisenbahnen AG (Nederlandse
Spoorwegen / NS) plant eine schnellere
Zugverbindung von Amsterdam nach Berlin.
Um dies zu erörtern, haben sich letztes
Jahr der Chef der Deutschen Bahn AG (DB
AG) und sein niederländischer Kollege
getroffen. Langfristig soll die Fahrzeit von
sechs Stunden und 20 Minuten auf vier
Stunden sinken. Dabei gilt es noch, wichtige
Fragen bezüglich der Streckenführung
und Halte zu erörtern.
(Anmerkung der Redaktion: Nachfolgende
Fragen bzw. Antworten sind auszugsweise
wiedergegeben.)
1. Wie viele Gespräche zwischen der
DB AG und der NS gab es nach Kenntnis
der Bundesregierung bezüglich einer
schnelleren Relation von Amsterdam
nach Berlin?
Nach Auskunft der Deutschen Bahn AG
(DB AG) ist die DB Fernverkehr AG auf Management-
und Arbeitsebene im ständigen
Austausch (mindestens sechsmal im
Jahr) mit der Nederlandse Spoorwegen
(NS), um die anstehenden Änderungen
auf der Relation Amsterdam—Berlin zu
planen.
2. Was haben die Gespräche nach Kenntnis
der Bundesregierung ergeben?
Nach Auskunft der DB AG wurde ein
Zeitplan für eine Fahrzeitverkürzung und
den zukünftigen Fahrzeugeinsatz auf der
Relation Berlin—Amsterdam vereinbart.
3. Gibt es nach Kenntnis der Bundesregierung
bereits konkrete Pläne der
DB AG für eine schnellere Relation von
Amsterdam nach Berlin?
Nach Auskunft der DB AG soll ab dem
Fahrplan 2024 die Fahrzeit auf der bestehenden
Route über Bad Bentheim sinken.
Möglich soll dies durch ein neues, schnelleres
Fahrzeug (ECx), eine schnellere Fahrplantrasse
auf dem Ost-West-Korridor
Nordrhein-Westfalen (NRW)—Berlin sowie
den Entfall des Lokwechsels in Bad
Bentheim werden.
4. Welche möglichen Haltepunkte wurden
bei Gesprächen zwischen der DB AG
und der NS nach Kenntnis der Bundesregierung
erörtert?
Nach Auskunft der DB AG orientiert
sich das zukünftige Haltemuster auf der
deutschen Seite im Wesentlichen an
den Halten der heutigen Intercity-Linie
Amsterdam—Berlin. Auf der niederländischen
Seite laufen die Planungen
noch.
5. Wie lange soll der Zug nach Kenntnis
der Bundesregierung von Amsterdam
nach Berlin auf den zwischen DB AG
und NS besprochenen Trassen künftig
benötigen?
Nach Auskunft der DB AG strebt sie an,
dass ab dem Fahrplan 2024 die Fahrzeit
zwischen Amsterdam Centraal und Berlin
Hauptbahnhof zwischen 5:45 Stunden
und 5:50 Stunden beträgt.
(Anmerkung der Redaktion: Die Fahrzeit
Berlin Hauptbahnhof—Amsterdam
Centraal beträgt derzeit 6:22 bis 6:26
Stunden.)
6. Welche Pläne hat die DB AG nach
Kenntnis der Bundesregierung bezüglich
einer schnelleren Relation von Berlin
nach Amsterdam (z. B. der Einsatz
eines Sprinters bzw. ICE), und welche
Auswirkungen hat das auf ihre Trassen?
Nach Auskunft der DB AG wird die Fertigstellung
einer Ausbau-/Neubaustrecke
(ABS/NBS) auf dem Korridor Hamm—
Hannover sowie die Beschleunigung zwischen
Hannover und Berlin Fahrzeitgewinne
ermöglichen. Im Zuge des aktuellen
Gutachterentwurfs des Zielfahrplans
für den Deutschlandtakt erscheint eine
Fahrzeit eines Sprinters Amsterdam—
Berlin über Emmerich in etwa 5:00 Stunden
realistisch.
7. Müssen bestehende Strecken nach
Kenntnis der Bundesregierung für eine
schnellere Relation von Amsterdam
nach Berlin ausgebaut oder saniert
werden?
Für eine schnellere Fahrzeit zwischen
Amsterdam und Berlin sind im Bedarfsplan
für die Bundesschienenwege die Vorhaben
Ausbaustrecke (ABS) Bielefeld—
Hannover und ABS Hannover—Berlin angelegt
und können zu einer schnelleren
Verbindung von Amsterdam nach Berlin
beitragen.
8. Welche Höchstgeschwindigkeiten
gelten nach Kenntnis der Bundesregierung
auf dem aktuellen Trassenverlauf,
der von der DB AG auf der Relation Berlin—
Amsterdam bedient wird?
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Anmerkung der Redaktion: Für den weiteren Abschnitt bis zur deutsch-niederländischen Grenze wurden seitens der DB AG leider keine Angaben gemacht. Quelle: DB AG |
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(Antwort siehe Tabelle.)
IGEB Fernverkehr
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